Ein russisches Gericht hat die Auflösung der Helsinki-Gruppe angeordnet. Damit wurde eine weitere Kreml-kritische Institution zum Schweigen gebracht.
Mitglieder der Helsinki-Gruppe im Gerichtssaal. Ein Gericht hat am Mittwoch die Auflösung der Menschenrechtsorganisation angeordnet.Ein russisches Gericht hat am Mittwoch die Auflösung der Moskauer Helsinki-Gruppe angeordnet. Es habe „die Bitte des russischen Justizministeriums erfüllt“ und die „Auflösung“ dieser Nichtregierungsorganisation und ihre Löschung aus dem Register juristischer Personen angeordnet, erklärte das Moskauer Gericht im Online-Dienst Telegram.
Die russischen Gerichte gelten als vom Kreml gesteuert, weshalb die Entscheidung erwartet worden war. Viele Nichtregierungsorganisationen beklagen politische Verfolgung durch die russische Justiz. Das Justizministerium hatte der Helsinki-Gruppe vorgeworfen, gesetzeswidrig außerhalb der Moskauer Region tätig geworden und etwa bei Prozessen in anderen Teilen des Landes anwesend gewesen zu sein.
Die prominente Menschenrechtlerin Ljudmila Alexejewa war bis zu ihrem Tod 2018 Vorsitzende der NGO. In den letzten Jahren ist der Druck auf diese älteste Menschenrechtsorganisation Russland allerdings wie im Fall anderer Bürgerrechtsvereinigungen wieder gestiegen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie konnte ein verurteilter Mörder aus dem Gericht fliehen?Ein verurteilter Mörder ist Anfang Januar aus dem Amtsgericht in Regensburg geflüchtet. Wie konnte es dazu kommen? Die Polizei hat sich jetzt dazu geäußert.
Read more »
Nach brutalem Raubüberfall: Ultra-Gruppe gibt Auflösung bekanntElf Jahre lang unterstützten die „Ultras BFC Dynamo“ ihre Mannschaft. Jetzt wurden der Gruppe wichtige Fan-Utensilien geraubt – das führte zur Selbstauflösung. Das LKA ermittelt, die Ultras schwören Rache.
Read more »
Ukraine-Ticker: Moskau löst älteste Bürgerrechtsorganisation aufEin russisches Gericht hat die Auflösung der Moskauer Helsinki-Gruppe angeordnet, der ältesten Menschenrechtsorganisation Russlands. Das ukrainische Militär zieht sich unterdessen aus der umkämpften Stadt Soledar zurück. Die News im Ticker.
Read more »
München: Pfleger gesteht vor Gericht nicht indizierte MedikamentengabeEin Krankenpfleger hat vor Gericht zugegeben, Patienten unter anderem nicht notwendige Beruhigungsmittel gespritzt zu haben. Er habe aber niemanden töten wollen – doch mindestens zwei Menschen sollen gestorben sein.
Read more »
Versuchter Mord an Ex-Frau? Bauingenieur vor GerichtWeil er seine Ex-Frau unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt und mit einem Messer attackiert haben soll, steht ein Bauingenieur vor dem Berliner Landgericht. Die Anklage gegen den 35-Jährigen lautet auf versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung. Nach einem „monatelang detailreich ausgefeilten Plan“ habe er die gleichaltrige Frau töten und die Leiche beseitigen wollen, heißt es in der zu Prozessbeginn am Dienstag verlesenen Anklage. Die Verteidiger kündigten an, dass sich ihr Mandant zu einem späteren Zeitpunkt zu den Vorwürfen äußern wird.
Read more »
„Monatelang ausgefeilter Plan“: Bauingenieur wegen versuchten Mordes an Ex-Frau in Berlin vor GerichtEin Mann lud seine Ex-Frau unter einem Vorwand in seine Wohnung ein. Dort wollte er sie töten. Nun hat der Prozess begonnen.
Read more »