Lockdown in China: Die schlimmsten Folgen für Deutschland kommen erst noch
investiert, die Produktion dort immer weiter ausgebaut. Das soll sich perspektivisch auszahlen. Doch ob das gelingt, ist fraglich. Der Corona-Schock lähmt Chinas Wirtschaft.
Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht: 46 Prozent der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China. Schon jetzt steigen in deutschen Geschäften die Preise, weil Waren nicht ankommen, Teile fehlen.
Die ersten Lockdowns waren hart, aber kurz und im wesentlichen auf die Region um Wuhan begrenzt. Noch dazu fielen sie in die Zeit des chinesischen Neujahrsfests, zu dem Firmen ohnehin zwei bis drei Wochenmachen. Deshalb waren die wirtschaftlichen Folgen überschaubar – im ersten Jahr der Pandemie war China das einzige große Land, dessen Wirtschaft trotz Covid gewachsen ist. Doch Mittelständler Nürnberger sagt: „Jetzt mit dem Lockdown in Shanghai ist die Stimmung gekippt.
Und bei anderen deutschen Firmen in China sieht es nicht besser aus. 73 Prozent sind nach eigenen Angaben in Städten oder Regionen aktiv, in denen es teilweise oder komplette Ausgangssperren gibt, zeigt eine aktuelle Umfrage der Deutschen Außenhandelskammer in Shanghai. Beiwerden die Werksangestellten mit Filmabenden und Fitnesskursen bei Laune gehalten. VW-Sprecher Robin Aschoff sagt: „Wir gestalten den Aufenthalt für sie so angenehm wie möglich.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Xinjiang Police Files': Forderungen nach einer neuen deutschen China-Politik werden lauterDie Xinjiang Police Files zeigen erstmals, was seit Jahren vermutet wird: wie es in staatlichen Internierungslagern in China wirklich zugeht. Der größte Teil der Chinesen gehört den Uiguren an. Spätestens seit diesem Datenleak werden die Forderungen nach einer neuen China-Politik auch hierzulande lauter.
Read more »
Menschenrechte: Berlin enttäuscht über Bachelets China-BesuchGeleakte Datensätze sollen Internierung und Folter gegenüber der uigurischen Minderheit belegen. Der UN-Menschenrechtskommissarin hatte jedoch wenig Einblicke.
Read more »
China scheitert bei Kooperation im PazifikZehn Pazifik-Staaten lehnen es ab, ein Abkommen zur Zusammenarbeit mit China zu unterzeichnen. Peking wollte mit Vertrag mehr Einfluss in der Region gewinnen.
Read more »
Corona-Pandemie: Warum China noch immer alles desinfiziertViele Länder halten die Übertragung von COVID-19 über Oberflächen nicht mehr für relevant. China aber nutzt Desinfektions-Kampagnen für politische Interessen.
Read more »