Immer wieder hört man im Radio Warnmeldungen über Geisterfahrer. Wie sollte man sich Verhalten, wenn man einem begegnet? Oder wenn man selbst unabsichtlich zum Falschfahrer wird?
Für viele Autofahrer ist es wahrscheinlich die Horrorvorstellung: Man fährt auf der Autobahn und plötzlich kommt einem ein
auf der eigenen Spur entgegen. Die Unfallforschung der Versicherer hat mehrere solcher Fälle untersucht. Das Erschreckende dabei: Viele werden bewusst zum Geisterfahrer.Für die Studie hat die UDV die Schadensakten der Versicherer, Unfallinformationen derund Medienberichte ausgewertet. Zu 80 Prozent stammen die etwa 220 Fälle auf deutschen Autobahnen, die nun untersucht wurden, aus dem Zeitraum ab 2015. Ob die Zahl der Geisterfahrer zu- oder abnimmt, ist demnach nicht bekannt.
Etwa 220 Fälle wurden in der Studie untersucht. Bei rund einem Drittel haben die Fahrer im fließenden Verkehr gewendet. Bei über 40 Prozent der Falschfahrten waren die Geisterfahrer älter als 75 Jahre. Laut Brockmann spielt bei den Senioren oft Verwirrtheit und Demenz eine Rolle, während bei den jungen Geisterfahrern Selbsttötungsgedanken oder die Flucht vor der Polizei die Auslöser seien.
Die wichtigsten Erkenntnisse: Etwa die Hälfte der Falschfahrten ist nach zwei Kilometern beendet, Geisterfahrer sind fast ausschließlich in Autos unterwegs, oft sitzen ältere Autofahrer am Steuer, bei über der Hälfte fahren die Geisterfahrer falsch an Anschlussstellen oder Raststätten auf, und zwei Drittel der Geisterfahrer fahren auf der linken Spur aus Sicht des Verkehrs, der richtig unterwegs ist.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Geisterfahrer: Eine Studie zeigt, was gegen die Gefahr auf der Autobahn hilftSie sind der Schrecken der Straße: Warum fahren manche Menschen auf der falschen Autobahnseite? Ein Wissenschaftler hat die wohl erste Studie dazu vorgelegt. Er sagt: Wir brauchen ganz andere Schutzmaßnahmen als bisher.
Read more »
Immer mehr Kinder in Kitas: Immer mehr PlätzeDie Zahl der Kinder in Bayern, die in Kindertageseinrichtungen betreut werden, steigt immer weiter an. Am Stichtag 1. März waren es 6 ...
Read more »
Immer mehr Kinder in Kitas: Immer mehr PlätzeBayern
Read more »
„Familien funktionieren wie Gesellschaften“: Wie politische Gräben bis ins Private reichenEs brodelt in Deutschland. Die Gesellschaft scheint gespalten, politisch, sozial und kulturell. Woher kommen die Verwerfungen, die unsere Debatten prägen - und oft bis in die Familien reichen? Die ZDF-Doku „Die Streitrepublik“ liefert aufschlussreiche Einblicke in die Filterblasen der Republik.
Read more »
'familien funktionieren wie gesellschaften': wie politische gräben bis ins private reichenEs brodelt in Deutschland. Die Gesellschaft scheint gespalten, politisch, sozial und kulturell. Woher kommen die Verwerfungen, die unsere Debatten prägen - ...
Read more »