'Geht sich nicht aus': Edtstadler bei Rückzahlung von Corona-Strafen skeptisch | Kleine Zeitung

United States News News

'Geht sich nicht aus': Edtstadler bei Rückzahlung von Corona-Strafen skeptisch | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

'Für mich geht sich das weder als Juristin noch als Verfassungsministerin aus', sagte die Verfassungsministerin zur 'Krone' (Online-Ausgabe).

"Für mich geht sich das weder als Juristin noch als Verfassungsministerin aus", sagte die Verfassungsministerin zur "Krone" .Verfassungsministerin Karoline Edtstadler zeigt sich skeptisch, was die im schwarz-blauen Arbeitsübereinkommen in Niederösterreich vorgesehene Rückzahlung von verfassungswidrigen Corona-Strafen anbelangt.

Auch Innenminister Gerhard Karner hatte in der"ORF-Pressestunde" am Sonntag eingeräumt, dass die Rückzahlung rechtlich schwierig werden könnte. Es gehe aber darum, in der Pandemie entstandene Gräben zuzuschütten. Darüber hinaus hatte Karner das auf massive Kritik stoßende schwarz-blaue Bündnis in Niederösterreich verteidigt. Man soll die Zusammenarbeit"an ihren Taten messen", plädierte er.

Er habe"Hochachtung" vor VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, dass sie diesen schwierigen Weg gegangen sei. Schließlich sei sie im Wahlkampf mit Worten bedacht worden,"die unter der Gürtellinie waren". Die Freiheitlichen wären aber egal ob mit oder ohne Arbeitsübereinkommen Teil des Proporzregierung gewesen, argumentierte Karner, zudem erinnerte er daran, dass es etwa auch im Burgenland Rot-Blau gegeben habe.

Die NEOS vermuten nach Karners Aussagen, dass Niederösterreich nur der Anfang einer schwarz-blauen Zusammenarbeit sei,"die rechtspopulistische und korrupte schwarz-blaue Koalition droht auch in Salzburg und im Bund", glaubt Generalsekretär Douglas Hoyos. Wer die ÖVP an ihren Taten misst, sehe,"dass sie vor nichts mehr zurückschreckt", um an der Macht zu bleiben. Die Freiheitlichen hingegen beklagten das"FPÖ-Bashing" durch den ORF.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mehrheit für Geld aus Budget, gegen ZwangsabgabeMehrheit für Geld aus Budget, gegen ZwangsabgabeWoche der Entscheidung für die Finanzierung des Staatsfunks. Die „Krone“ holte die Meinung von 1200 Österreichern ein ...
Read more »

Zeit für die Liebe (nur nicht in der Politik)Zeit für die Liebe (nur nicht in der Politik)Themen des Tages: Putin besuchte zerstörte Stadt Mariupol + Burgenländischer Weg zum Ballhausplatz + Letzte Chance fürs ROMY-Voting
Read more »

'Wirtshauprämie' und Co.: Die schwarz-blauen Pläne für...'Wirtshauprämie' und Co.: Die schwarz-blauen Pläne für...Im Pakt von ÖVP und FPÖ findet sich neben dem Corona-Fonds auch das Ende für nicht-amtliche Stimmzettel und die Verwendung von Deutsch 'auch in Pausen und am Schulhof'.
Read more »

Salzburg-Wahl: Hajek-Umfrage sieht moderate Verluste für ÖVP | Kleine ZeitungSalzburg-Wahl: Hajek-Umfrage sieht moderate Verluste für ÖVP | Kleine ZeitungFPÖ überholt in Hajek-Umfrage SPÖ ganz klar. Kommunisten könnten Einzug in den Landtag schaffen, Landesrat Schnöll ist beliebter als Landeshauptmann Haslauer.
Read more »

'Dancing Stars': Aus für Hannes Kartnig'Dancing Stars': Aus für Hannes KartnigWIEN. Die dritte 'Dancing Stars'-Show am Freitagabend brachte das Aus für Ex-Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig und seine Profi-Tanzpartnerin Catharina Malek.
Read more »

'Starkes Signal' für Biden: Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin | Kleine Zeitung'Starkes Signal' für Biden: Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin | Kleine ZeitungDer Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Russlands Präsident Wladimir Putin erlassen. Er warf ihm am Freitag vor, verantwortlich für Kriegsverbrechen in der Ukraine zu sein. US-Präsident spricht von "sehr starkem Signal.
Read more »



Render Time: 2025-04-06 15:32:05