Die Gasspeicher sind bis zu 94 Prozent gefüllt. Im Vorjahr habe man so viel gar nicht verbraucht.
Österreich kann der mit 1. Oktober beginnenden Heizsaison gelassen entgegensehen: Die Gasspeicher sind mit Stand 29. September zu 94 Prozent gefüllt, teilte das Klimaschutzministerium in einer Aussendung mit. Dies entspreche 92 Terawattstunden Erdgas und sei mehr, als Österreich 2022 verbraucht habe. Im Vorjahr wurde weniger Gas verbraucht. Daher waren die Gasspeicher bereits im Frühjahr vergleichsweise gut gefüllt, so das Ministerium.
„Mit den vollen Speichern haben wir einen guten und wichtigen Sicherheitspolster für den Winter“, sagte Klimaschutzministerinsind im Schnitt zu rund 95 Prozent gefüllt. Die Speicher von Spanien und Polen sind praktisch voll. Die Speicher der Ukraine sind nur zu rund einem Drittel gefüllt, jene von Großbritannien zu zwei Drittel.
Entsprechende Informationen über die heimische Energieversorgung, die Durchschnittspreise sowie über die Möglichkeiten, Energie einzusparen, bietet - so das Ministerium - die Internet-Seite
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gasspeicher zum Beginn der Heizsaison gut gefülltÖsterreich kann der mit 1. Oktober beginnenden Heizsaison gelassen entgegensehen: Die Gasspeicher sind mit Stand 29. September zu 94 Prozent gefüllt, teilte das Klimaschutzministerium in einer Aussendung mit. Dies entspreche 92 Terawattstunden Erdgas und sei mehr, als Österreich 2022 verbraucht habe. Im Vorjahr wurde weniger Gas verbraucht. Daher waren die Gasspeicher bereits im Frühjahr vergleichsweise gut gefüllt, so das Ministerium.
Read more »
Vor Beginn der Heizsaison: Gasspeicher in Österreich gut gefülltAktuell mehr Gas gespeichert, als im vergangenen Jahr verbraucht wurde.
Read more »
Reinhard Pekny: „Die Natur kennt die Kategorie Katastrophe nicht“Der 64-jährige Reinhard Pekny aus Göstling ist Ranger im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, seit 2017 das einzige UNESCO-Weltnaturerbe Österreichs.
Read more »
Programm für die Hahnenkammrennen geändert: „Die Zeit ist noch nicht reif'Eigentlich hätte es in der kommenden Saison in Kitzbühel zu einer Premiere kommen sollen. Doch diese wurde nun auf de...
Read more »
Schnellschätzung: Inflation so niedrig wie lange nichtDie Inflation ist im September laut Schnellschätzung der Statistik Austria auf den niedrigsten Wert seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 gesunken. Mit dem Wert von 6,1 Prozent liegt die Teuerung erstmals seit Langem unter der Marke von sieben Prozent. Größter Unsicherheitsfaktor bleiben die Energiepreise. Dass die Inflation auch im Euro-Raum stark sinkt, dürfte sich auf die Zinsen auswirken.
Read more »