+++ Johann Gartner, aktuell Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbands (NÖFV) wird interimistisch die Nachfolge für den zurückgetretenen Gerhard Milletich übernehmen. Das hat die Präsidiumssitzung des ÖFB am Freitag ergeben. +++
Das Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes bestimmt am Freitag auf seiner Sitzung in Graz den interimistischen Nachfolger des am Dienstag als Präsident zurückgetretenen Gerhard Milletich.
Gartners Kür wurde kurz nach 15 Uhr bekannt. Es sollten die Weichen für die kommenden Monate gestellt werden. Zwei Punkte dürften für den geschäftsführenden Chef vom Präsidium vorgegeben und in Stein gemeißelt sein: Er darf den Grundsatzbeschluss für das neue Trainingszentrum und die neue Geschäftsstelle des ÖFB in Wien-Aspern, den Gartner in seiner Funktion als NÖFV-Chef nicht mitgetragen hatte, nicht rückgängig machen.
Ohne Stimmrecht wohnten neben ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel, der Genderbeauftragten Isabel Hochstöger und Bundesliga-Vorstandsmitglied David Reisenauer auch Bernhard Neuhold, der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, und ÖFB-Geschäftsführer Thomas Hollerer der Sitzung bei. Das zerrüttete Verhältnis zwischen Neuhold und Hollerer war in den vergangenen Tagen Gegenstand von Medienspekulationen.
Gartner ist 71 Jahre alt, ein Langzeit-Funktionär."Wir müssen Jüngere einbinden, mehr Sportkompetenz hineinbringen", sagte Hübel über das Präsidium."Diskussion und Austausch sind wichtig, aber wir müssen nach außen besser und ordentlich auftreten und Einigkeit in den Verband bringen. Wir haben eine Vorbildfunktion."
Über die mögliche weitere Sitzungsdauer konnte Hübel keine Angaben machen."Es wird so lange dauern, bis es eine gute Lösung gibt." Neben Gartner fungierten zuletzt auch noch Bundesliga-Aufsichtsratschef Philip Thonhofer sowie Gerhard Götschhofer und Josef Geisler als ÖFB-Vizepräsidenten."Es geht nicht um uns, sondern um die Sache", betonte Hübel, gemeinsam mit Götschhofer und Geisler einst in klarer Opposition zu Milletich.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frauenförderer mit markigen Sprüchen: Das ist der neue ÖFB-PräsidentGRAZ. Der Niederösterreicher Johann Gartner folgt interimistisch dem zurückgetretenen Gerhard Milletich als Präsident des Österreichischen Fußball-Bunds nach.
Read more »
„Es ist Zeit, dem ÖFB die Rote Karte zu zeigen“Die IG Referee verlangt vor der morgigen Präsidiumssitzung eine Strukturreform beim Fußballverband (OÖNplus).
Read more »