G7 bekennen sich erstmals zum Ende der Kohleverstromung, Atomkraft bleibt Option klimawandel atomkraft
Die Energie- und Umweltminister der G7 haben sich erstmals dazu bekannt, aus der Kohleverstromung auszusteigen. Das geht aus der Abschlusserklärung hervor, die sie nach ihrem Treffen in Berlin abgegeben haben. "Die G7 verpflichten sich erstmalig zum Ziel einer überwiegend dekarbonisierten Stromversorgung bis 2035. Sie bekennen sich außerdem erstmalig dazu, ihre Kohleverstromung zu beenden", erklärte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.
. Im Gegensatz zu Deutschland bekennen sich unter anderem Frankreich und Großbritannien zur Atomkraft und betreiben ihren Ausbau.gehe es darum, erschwingliche kohlenstoffarme Energie bereitzustellen, heißt es weiter in der Erklärung. Mit ihrer Grundlastenergie und Netzflexibilität soll Atomkraft zur Energieversorgungssicherheit beitragen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaschutz - G7-Staaten wollen Kohleverstromung bis 2035 weitgehend beendenDie sieben führenden Industriestaaten haben sich dazu verpflichtet, ihre Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken. Das geht aus dem Abschluss-Kommuniqué der Energie- und Umweltminister hervor, die zur Stunde in Berlin die Details vorstellen. Demnach wollen die G7-Staaten ihre Kohleverstromung bis 2035 weitgehend beenden.
Read more »
G7-Treffen in Berlin - Bundesumweltministerin Lemke: 'Erneuerbare Energien sollen ausgebaut werden'Die Klima-, Umwelt- und Energieminister der G7-Staaten haben sich bei ihren zweitägigen Beratungen in Berlin auf Vereinbarungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien geeinigt. Das sagte Bundesumweltministerin Lemke wenige Stunden vor Abschluss der Tagung den Sendern RTL und ntv. Auch zum Kohleausstieg werde es am Mittag eine konkrete Erklärung geben, kündigte die Grünen-Politikerin an.
Read more »
Lemke: G7 haben 'konkrete Vereinbarungen' zum Kohleausstieg+ Lemke: G7 haben 'konkrete Vereinbarungen' zum Kohleausstieg
Read more »
G7-Treffen - Wirtschaftsminister Habeck fordert Vorreiterrolle beim KlimaschutzIn Berlin beraten die Klima- und Energieminister der sieben führenden Industriestaaten G7 über Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Zu dem Treffen haben Umweltministerin Lemke und Wirtschaftsminister Habeck eingeladen. Habeck warnte zum Auftakt der Beratungen davor, die globalen Krisen gegeneinander auszuspielen.
Read more »
Kreml verlangt Ende von Sanktionen gegen Freigabe von GetreideRussland hat angesichts der in der Ukraine blockierten Getreideexporte den Westen erneut zu einer Aufhebung von Sanktionen aufgerufen. Dann könnten auch die Exporte aus der Ukraine wieder laufen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax.
Read more »