Für die Gesundheit von Frauen und Kindern: Eigener Herd ist Gold wert via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Nicht nur der Qualm von Zigaretten ist gesundheitsschädlich. In armen Ländern lauern Krankheiten auch in der Küche: Unter den Schadstoffen im Rauch der offenen Feuerstellen leiden vor allem Frauen und Kinder. In Äthiopien bringtBausätze zu den Familien, die zu einfachen Herden zusammengebaut werden können. Diese holzsparenden und raucharmen Kochstellen schonen die Gesundheit der Menschen - und das Klima.
Für Frauen in Ostafrika sind brennende Augen Alltag. Sie stehen täglich stundenlang im Rauch von traditionellen Kochfeuern: Töpfe und Pfannen werden auf drei Steine direkt über das offene Feuer gestellt. Viele Frauen haben Atemwegserkrankungen. Auch Kinder husten wegen des ätzenden Qualms. Mit Lastwagen werden die schweren Bauteile in die Dörfer gebracht. Die letzte Strecke werden sie von den künftigen Nutzern nach Hause getragen, wenn sie keine Esel als Packtiere haben. Meist gibt es keine befahrbaren Wege zu den Bauernhöfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zu süsses Essen und Trinken - Zucker ist nur ein Puzzleteil in der ErnährungsfrageZu süsses Essen und Trinken: Eine ZuckerSteuer allein ist kein Allheilmittel gegen Übergewicht bei Kindern und gegen vermeidbare Krankheiten.
Read more »
Kommentar - Frischer Wind mit zwei Frauen und SP-Rückkehr – jetzt braucht es auch neuen GestaltungswillenNach acht Jahren Unterbruch wählen die Stimmberechtigten des Kantons Luzern die SP wieder in den Regierungsrat. Erstmals in der Geschichte sind zwei Frauen in der Exekutive, zudem ziehen gleich drei Neue ein und es gibt einen Generationenwechsel. Ist dieser Neustart eine politische Wende? Die Analyse.
Read more »
Selenskyj: Brauchen keine Vermittler, sondern gerechten FriedenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält Bemühungen des Vatikans für einen Friedensdialog mit Russland für wenig erfolgversprechend. «Bei allem Respekt für den Papst: Die Sache ist die, dass wir keine Vermittler brauchen zwischen der Ukraine und dem Aggressor, der unsere Gebiete besetzt hat, sondern einen Aktionsplan für einen gerechten Frieden in der Ukraine», sagte Selenskyj am Samstagabend in der TV-Show «Porta a Porta» des Senders Rai 1. Er war konkret nach einer möglicher Vermittlerrolle des Papstes gefragt worden, bezog in seine Antwort aber auch andere Akteure als mögliche Mediatoren ein.
Read more »
Esel: Mortalitätsrate bis zu 80 Prozent - Schweizer BauerDer Schweizer Tierschutz STS liess an einem Online-Infovormittag Experten zur Gesundheit, Haltung und Fütterung des Esels zu Wort kommen. Angesprochen waren insbesondere kantonale Veterinärdienste und Tierärzte. Der Esel ist eine Tierart, über deren Haltung und Gesundheit die Tierhalter oft zu wenig informiert sind. «Unser Anliegen ist ein Wissenstransfer in die Praxis», leitet Sandra Schaefler von […]
Read more »
Probleme im Ausland - Flucht ist für ukrainische Roma meistens kein AuswegAuch Roma flüchten aus der Ukraine. Schätzungen gehen von etwa 100'000 Geflüchteten aus. Doch auf sie warten viele Herausforderungen im Ausland. Auch Rita und ihre Familie musste diese Erfahrung machen. Von SarahNowotny
Read more »