Früherer Förderer Selenskyjs muss in U-Haft

United States News News

Früherer Förderer Selenskyjs muss in U-Haft
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 89%

In der Ukraine muss ein Oligarch in U-Haft, der einst eng mit Präsident Selenskyj verbunden war. Die Ermittlungen gegen Ihor Kolomojskyj hatten bereits 2022 begonnen. Selenskyj distanziert sich von dem ukrainischen Milliardär, obwohl dieser einst seine politische Karriere stützte.

Zuvor hatte der Geheimdienst SBU bei Telegram mitgeteilt, Kolomojskyj Ermittlungsergebnisse übergeben zu haben. Demnach werden dem Eigentümer einer Finanz- und Industrie-Unternehmensgruppe kriminelle Machenschaften vorgeworfen, darunter Betrug und die Legalisierung von unrechtmäßig erworbenem Eigentum. Der Geschäftsmann soll in den Jahren zwischen 2013 und 2020 mehr eine halbe Milliarde Hrywnja ins Ausland geschafft haben.

Gegen Kolomojskyj wird bereits seit vorigem Jahr ermittelt. Im Zuge dessen wurden bei ihm auch Hausdurchsuchungen vorgenommen. Im November wurden Kolomojskyjs Beteiligungen an halbstaatlichen Erdöl- und Erdgasunternehmen wegen des Kriegs mit Russland beschlagnahmt. Selenskyj, der 2019 als Präsident gewählt wurde, hatte sich zuletzt immer mehr von Kolomojskyj distanziert und ihm Berichten zufolge auch die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen.

Der Staatschef hatte ein entschlosseneres Vorgehen gegen die mächtigen ukrainischen Oligarchen angekündigt. Bereits im Februar war im Fall Kolomojskyj von einer "Unterschlagung von Erdölprodukten" im Wert von umgerechnet 930 Millionen Euro die Rede gewesen. Der Internetzeitung "Ukrajinska Prawda" zufolge äußerten sich bislang weder Kolomojskyj noch die Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Annektierte Krim: Russland führt Wehrunterricht an Schulen einAnnektierte Krim: Russland führt Wehrunterricht an Schulen einEx-Förderer von Selenskyj unter Korruptionsverdacht + Russischer Botschafter doch nicht zu Nobelpreisen eingeladen + Ukraine kann Ziele in Russland in 1500 Kilometern Entfernung treffen + Der Newsblog.
Read more »

„Wir sind in Bewegung“: Selenskyj betont Fortschritte in der Gegenoffensive„Wir sind in Bewegung“: Selenskyj betont Fortschritte in der GegenoffensiveRussland führt militärische Ausbildungskurse für Kinder auf der Krim ein + Ex-Förderer von Selenskyj unter Korruptionsverdacht + Russischer Botschafter doch nicht zu Nobelpreisen eingeladen + Der Newsblog.
Read more »

Früherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistFrüherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistDass Politiker nach ihrer aktiven Zeit in die Wirtschaft gehen und Lobbyisten werden, sorgt immer mal wieder für Stirnrunzeln. Ein bundesweit bekannter Sozialdemokrat tat dies bereits 2018. Nun hat er einen neuen Job in einer Branche, die kein allzu gutes Image hat.
Read more »

Früherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistFrüherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistDass Politiker nach ihrer aktiven Zeit in die Wirtschaft gehen und Lobbyisten werden, sorgt teils für Stirnrunzeln. Ein bundesweit bekannter Sozialdemokrat tat dies und hat nun einen neuen Job.
Read more »

Früherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistFrüherer Ministerpräsident Albig wird TabaklobbyistGräfelfing - Schleswig-Holsteins früherer Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ist als Lobbyist zum Tabakkonzern Philip Morris gewechselt. Der
Read more »



Render Time: 2025-02-28 11:16:25