Unsere Autorin .joe_to_the_ana verbrachte fünf Tage in Polen. Im dritten Kapitel ihrer Reportage erzählt sie vom Frauenstreik. Wie fühlen sich Aktivistinnen? Was sagen Abtreibungsgegner? prochoice
Seit 2020 protestieren Frauen und Männer gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes in Polen.Meine polnische Freundin Kamila und ich sind in Warschau, der Hauptstadt Polens, auf einer Frauenstreik-Demonstration. Strajk Kobiet – wie es auf Polnisch heißt.
Nur eine Tonaufnahme. Ein Schrei in Richtung der Menschen, die ihr Recht auf Selbstbestimmung einfordern.Hunderttausende Frauen demonstrieren in Polen seit 2020 gegen das verschärfte Abtreibungsgesetz. Es verbietet Schwangerschaftsabbrüche fast vollständig. Die Frauen wollen es nicht hinnehmen. Im September 2021 starb eine schwangere Frau in einem Krankenhaus in der polnischen Stadt Pszczyna an einem septischen Schock. Laut ihrer Familie und ihrer Anwältin hatte sie nicht genügend Fruchtwasser. Die Ärzte hätten aber keinen Abbruch vorgenommen, sondern auf den Tod des Fötus gewartet.
Ihre blauen und gelben Dreadlocks hat Marta zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden, an der Seite sind ihre Haare abrasiert. Ein silberner Ring schmiegt sich um ihre Unterlippe. Sie trägt schwarze, zerfetzte Klamotten.