Frauen sollen schon ab 40 an die Brustkrebsvorsorge erinnert werden

United States News News

Frauen sollen schon ab 40 an die Brustkrebsvorsorge erinnert werden
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Etwa 1.000 Frauen in Niederösterreich erkranken jährlich an Brustkrebs. Um ihnen durch eine rechtzeitige Diagnose bestmögliche Heilungschancen zu ermöglichen, möchte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bei der Brustkrebsvorsorge nachrüsten.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:twa 1.000 Frauen in Niederösterreich erkranken jährlich an Brustkrebs.

Nachdem in den vergangen Wochen regelmäßig niederösterreichische Bauten in Pink erstrahlten, machen Ulrike Königsberger-Ludwig und Sibylle Rasinger, Geschäftsführerin der Krebshilfe NÖ, am Ende des Brustkrebsmonats Oktober noch einmal auf die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchung aufmerksam. Aktuell gibt es vier zertifizierte Brustkrebszentren in Niederösterreich. In den Kliniken Wiener Neustadt, St. Pölten, Gänserndorf-Mistelbach und Baden-Mödling werden Betroffene mit metastasiertem Brustkrebs teils jahrelang begleitet und ihnen Therapien und psychische Begleitung angeboten. Im kommenden Jahr soll eine weitere Einrichtung in Amstetten hinzukommen.„Wie wir alle wissen, können viele Krebsarten nicht vermieden werden“, sagt Königberger-Ludwig.

Im Rahmen des Programms werden Frauen zwischen 45 und 74 Jahren unter anderem dazu auffordert, alle zwei Jahre eine Mammografie in Anspruch zu nehmen. Bisher nutzten jedoch nicht einmal die Hälfte der Niederösterreicherinnen dieses Angebot. Dennoch möchte Königsberger-Ludwig das für die Brustkrebsvorsorge wesentliche Programm weiter ausbauen: „Eine ganz wichtige Forderung ist, dass dieses Brustkrebsscreening ausgeweitet wird auf Frauen ab 40 Jahren.

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen, wie der Inflation und den steigenden Gehältern, wird es für die Einrichtung jedoch zunehmend zu einer Herausforderung, ihren Aufgaben nachzukommen. „Wir leben ausschließlich von Spenden und das ist mittlerweile sehr schwer geworden“, so Sibylle Rasinger, die Geschäftsführerin der Niederösterreichischen Krebshilfe.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ökonomin: 'Frauen oft in schlecht bezahlten Berufen'Ökonomin: 'Frauen oft in schlecht bezahlten Berufen'Österreich ist im EU-Vergleich Schlusslicht, was gleiche Bezahlung von Männern und Frauen betrifft. Nun gibt es eine neue EU-Richtlinie.
Read more »

Bald alle Frauen ermordet: Regierung streicht Töchter wieder aus HymneBald alle Frauen ermordet: Regierung streicht Töchter wieder aus HymneSchon wieder erschüttert ein Femizid das Land. Geht der Trend weiter wie bisher, sind Frauen bereits in wenigen Jahren ausgestorben.
Read more »

Knapper Derbysieg für Eggenburgs Handball-FrauenKnapper Derbysieg für Eggenburgs Handball-FrauenDer Favorit tat sich beim Derby in Hollabrunn sehr schwer, wendete im Finish doch noch die Niederlage ab und siegte 26:25.
Read more »

Vortrag „Mietrecht“ für LIMA abgehaltenVortrag „Mietrecht“ für LIMA abgehaltenIm Vortrag von Burkhard Eberl für die Dienstnehmer des Frauen-Beschäftigungsprojektes LIMA wurden wichtige Themen angesprochen.
Read more »

Katholische Weltsynode endet ohne konkrete Fortschritte bei ReformenKatholische Weltsynode endet ohne konkrete Fortschritte bei ReformenDas vierwöchige Treffen der katholischen Weltsynode ist am Wochenende in Rom ohne konkrete Fortschritte in Sachen Reformen zu Ende gegangen. Die Synode bewertet die Situation positiv, da Wege in Richtung echter Reformen geöffnet wurden. Frauen waren erstmals als Teilnehmerinnen eingeladen. Es besteht jedoch weiterhin Uneinigkeit über den Zugang von Frauen zu kirchlichen Weihämtern.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:34:45