Frankreich-GP und 24h von Le Mans: Keine Rivalitäten

United States News News

Frankreich-GP und 24h von Le Mans: Keine Rivalitäten
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

In diesem Monat finden gleich zwei wichtige Motorsport-Ereignisse in Frankreich statt: Erst steht der 24h-Klassiker von Le Mans auf dem Programm, bevor der erste Frankreich-GP seit zehn Jahren über die Bühne geht.

Zehn Jahre nach dem letzten Frankreich-GP kehrt der Grand Prix der «Grande Nation» wieder in den WM-Kalender zurück. Am 24. Juni treffen sich die Stars der Königsklasse auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zum achten Kräftemessen des Jahres.

Eine Woche vor der Rückkehr des GP-Trosses findet mit dem 24h-Rennen von Le Mans ein weiterer wichtiger Motorsport-Event auf französischem Boden statt. Der Langstrecken-Klassiker gehört für viele Racing-Fans zum Pflichtprogramm. Und in diesem Jahr werden wohl noch mehr Rennsport-Liebhaber den WEC-Lauf mitverfolgen, denn schliesslich stellen sich mit Jenson Button und Fernando Alonso zwei berühmte Namen aus der GP-Szene erstmals der Herausforderung an der Sarthe.

Obwohl die beiden wichtigen Veranstaltungen zeitlich so nah beieinander liegen, herrsche keine Rivalität zwischen den beiden Rennen, stellt Pierre Fillon klar. Der Präsident des Automobile Club de l’Ouest und Organisator des 24h-Rennens von Le Mans winkt ab: «Einige erwarten vielleicht, dass die beiden Events in Konkurrenz zueinander stehen, weil die 24h von Le Mans und der Frankreich-GP an aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden.

Und auch Frankreich-GP-Präsident Christian Estrosi bleibt entspannt. Er freut sich: «Mein Organisationsteam und unsere regionalen Partner haben es geschafft, den Frankreich-GP nach zehn Jahren wieder in den WM-Kalender zurückzubringen. Das ist mehr als nur eine Sportveranstaltung, es ist ein Weg, unser Land und unsere Kultur zu präsentieren.

Ein Herz für beide Veranstaltungen hat auch Fernando Alonso. Der McLaren-Pilot und zweifache Formel-1-Weltmeister tritt sowohl beim Langstrecken-Rennen als auch beim GP in der darauffolgenden Woche an. «Ich freue mich auf diese Herausforderung und werde natürlich mein Bestes geben, um dort erfolgreich zu sein. Wir werden uns nun ganz auf diese Aufgabe konzentrieren», erklärt der Spanier mit Blick auf seine Le-Mans-Premiere.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Juan Pablo Montoya fährt 2018 die 24h von Le MansJuan Pablo Montoya fährt 2018 die 24h von Le MansIm Team von United Autosports feiert Juan Pablo Montoya sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans. Er wird einen Ligier JS P217 in der LMP2-Klasse fahren. Seine Teamkollegen sind Will Owen und Hugo de Sadeleer.
Read more »

24h Le Mans: Suzuki souverän, erste Punkte vergeben24h Le Mans: Suzuki souverän, erste Punkte vergebenYART Yamaha und SERT Yoshimura sind die beiden Teams, die an der Spitze das 24-Stunden-Rennen in Le Mans dominieren, mit Vorteil für die Suzuki-Mannschaft. BMW Endurance erneut mit technischen Problemen.
Read more »

Nach Toyota-Drama: Regelanpassung bei 24h von Le MansNach Toyota-Drama: Regelanpassung bei 24h von Le MansKazuki Nakajima, Anthony Davidson und Sébastien Buemi standen 2016 kurz vor dem Le-Mans-Sieg. Doch letztendlich kamen sie aufgrund der langsamen letzten Runde nicht in die Wertung. 2017 wird diesbezüglich nachgebessert.
Read more »

24h Le Mans: Ungleicher Fünfkampf in der GTE-Pro24h Le Mans: Ungleicher Fünfkampf in der GTE-ProFord und Ferrari dominierten das Geschehen in der GTE-Pro-Kategorie der 24 Stunden von Le Mans. Für die Konkurrenz von Aston Martin, Corvette und Porsche blieb da nur die Zuschauerrolle übrig.
Read more »

Bares für Rares XXL vom 6. September 2023Bares für Rares XXL vom 6. September 2023'Meine Eltern haben im Frankreich-Urlaub keinen Antiquitätenladen und keine Kirche ausgelassen', erzählt Katrin Müller-Hohenstein.
Read more »

Keine Stühle, keine Tische – Umzugs-Schock für Berliner SchülerKeine Stühle, keine Tische – Umzugs-Schock für Berliner SchülerFür die Oberstufenschüler der Refik-Veseli-Schule in Berlin-Kreuzberg sollte der Umzug in die Nürtingen-Grundschule ein guter Start ins neue Schuljahr werden. Dann der Schock: In einigen Klassenräumen gibt es weder Tische noch Stühle, auch Tafeln fehlen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:24:52