FPÖ & Grüne sind finanziell die großen Gewinner der Landtagswahl 2023

United States News News

FPÖ & Grüne sind finanziell die großen Gewinner der Landtagswahl 2023
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Die schwere Niederlage bei der niederösterreichischen Landtagswahl kostet die ÖVP allein heuer 1,6 Mio. Euro Parteien- und Klubförderung. Deutlich mehr Geld erhalten künftig dagegen die FPÖ und die Grünen.

ie schwere Niederlage bei der niederösterreichischen Landtagswahl kostet die ÖVP allein heuer 1,6 Mio. Euro Parteien- und Klubförderung. Deutlich mehr Geld erhalten künftig dagegen die FPÖ und die Grünen.Die blauen Stimmengewinne bringen der Partei und dem Landtagsklub 1,8 Mio. Euro zusätzlich.

Im Summe steigt die Parteien- und Klubförderung in Niederösterreich heuer - trotz hoher Inflation - nur um rund 400.000 auf 25,3 Mio. Euro. Ausschlaggebend dafür ist der deutliche Rückgang der Wahlberechtigten. Denn mit dem Ausschluss der"Zweitwohnsitzer" ist die Zahl der Wahlberechtigten um fast 100.000 gesunken - und allein das dämpft die Parteien- und Klubförderung heuer um 1,8 Mio. Euro.

Für die ÖVP bedeutet die schwere Wahlniederlage vom Sonntag, dass sie heuer nur noch Anspruch auf Parteien- und Klubförderung in Höhe von rund 10,9 Mio. Euro hat. Das ist um 1,6 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Die SPÖ verliert rund eine halbe Million Euro und kommt auf knapp 5,6 Mio. Euro. Auch die FPÖ hat nun Anspruch auf 5,6 Mio. Euro - um 1,8 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

Im Detail können sich die Beträge noch ändern, da die Berechnung auf den jüngsten Hochrechnungsergebnissen beruht und noch nicht auf dem endgültigen Wahlergebnis, das am Dienstag vorliegen wird. Sollte es dabei zu keinen wesentlichen Verschiebungen mehr kommen, dann zahlt sich für die Grünen insbesondere das am Sonntag zurückeroberte vierte Mandat aus: sie haben damit wieder Klubstatus im Landtag und somit auch Anspruch auf über 400.

Keinen Anspruch auf Parteienförderung haben dagegen die an der Vier-Prozent-Hürde gescheiterten Kleinparteien. MFG, KPÖ und Ziel erhalten nur einen Einmalbetrag von knapp sieben Euro pro Stimme. In Summe dürften das etwas über 50.000 Euro sein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Landtagswahl: 'Dieser Tag kann zum Schicksalstag für Niederösterreich werden' | Kleine ZeitungLandtagswahl: 'Dieser Tag kann zum Schicksalstag für Niederösterreich werden' | Kleine Zeitung1.288.838 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wählen in diesen Stunden einen neuen Landtag. Wer antritt, wie die Chancen der Bewerber stehen und warum diesmal um mehr als 97.000 Menschen nicht mehr an die Urnen dürfen.
Read more »



Render Time: 2025-04-17 21:45:31