Förderprogramm: Wissing hat seinen politischen Werkzeugkasten nicht verstanden

United States News News

Förderprogramm: Wissing hat seinen politischen Werkzeugkasten nicht verstanden
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 71%

Bis zu 10.200 Euro soll bekommen, wer schon ein E-Auto hat und eine PV-Anlage kauft. Falsche Anreize und ein fatales Signal, findet c’t-Redakteur Jan Mahn.

bekannt, die jetzt Sonnenstrom nutzen wollen. Sie haben richtig gelesen: Ein Programm, das denen finanziell hilft, die schon ein E-Auto besitzen. Und ein Haus. Das haben die Kritiker jetzt davon: Sie haben den armen Minister soweit unter Druck gesetzt und in die Ecke gedrängt, dass er panisch reagiert und mit den Werkzeugen seines politischen Werkzeugkastens ziellos um sich schlägt. Denn nichts an dieser Förderung ist sorgfältig überlegt.

Die katastrophale Kommunikation war damit noch nicht zu Ende. Anstatt die Automesse IAA am 5. September abzuwarten und sein Förderprogramm dort anständig und mit paralleler schriftlicher Pressemitteilung bekanntzugeben, begleitet von einer Internetseite, die Detailfragen beantwortet, gab er Häppchen vorab im ARD-Interview bekannt und ließ technische Fragen offen – zum Beispiel, wie technisch sichergestellt werden soll, dass der "Strom aus der Photovoltaik-Anlage [...

Falsch ist aber auch das Signal, das das Ministerium mit dieser Förderung sendet: Photovoltaik sei eine förderbedürftige Technik. Dieser Mythos stammt noch aus der Zeit um 2010, als die Einspeisevergütung vom Gesetzgeber hoch angesetzt wurde, um der teuren und jungen Technik den Weg in den Markt zu ebnen. 2023 ist das nicht mehr der Fall – Strom aus Photovoltaik ist im Vergleich zu anderen Energiequellen billig und absolut konkurrenzfähig.

Photovoltaik ist keine Spielerei für Umweltbewusste, sondern wirtschaftlich sinnvoll. Dass noch nicht alle Dächer von Einfamilienhäusern mit Modulen gedeckt sind, hat zwei Gründe: Auf der einen Seite sind da ältere Hausbesitzer, die sich im Rentenalter gut überlegen müssen, ob sie zum Amortisationszeitpunkt der Anlage noch im Haus wohnen werden. Das zweite Problem sind Hausbesitzer, die aktuell keine 15 bis 20.

unter anderem für Photovoltaikanlagen an, jedoch mit Zinsen von 4,72 Prozent zu den Konditionen eines besseren Dispokredits. Wie wäre es mal mit einem echten Förderkredit?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wissing plant Förderprogramm für Sonnenstrom-ErzeugungWissing plant Förderprogramm für Sonnenstrom-ErzeugungBerlin: Nach ARD-Recherchen plant Bundesverkehrsminister Wissing ein Förderprogramm für Bürger, die selber Sonnenstrom erzeugen un ... Mehr bei BR24
Read more »

Wissing plant Förderprogramm für Sonnenstrom-ErzeugungBerlin: Nach ARD-Recherchen plant Bundesverkehrsminister Wissing ein Förderprogramm für Bürger, die selber Sonnenstrom erzeugen un ... Mehr bei BR24
Read more »

Förderprogramm Zusammenhalt in kleinen Gemeinden: Staatskanzleichefin informiert sich in LudwigsfeldeFörderprogramm Zusammenhalt in kleinen Gemeinden: Staatskanzleichefin informiert sich in LudwigsfeldeMit insgesamt rund zehn Millionen Euro unterstützt die Staatskanzlei etwa 170 Projekte aus dem Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortstei
Read more »

- ARD-Bericht: Bundesverkehrsministerium plant Förderprogramm für Solarstrom und E-Autos- ARD-Bericht: Bundesverkehrsministerium plant Förderprogramm für Solarstrom und E-AutosDas Bundesverkehrsministerium will Hausbesitzer fördern, wenn sie Solarstrom für ihre Elektroautos erzeugen.
Read more »

Wissing: Digitale Autozulassung Meilenstein für digitale VerwaltungWissing: Digitale Autozulassung Meilenstein für digitale VerwaltungBERLIN (Dow Jones) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht in der am Freitag in Kraft getretenen digitalen Kfz-Zulassung einen 'Meilenstein für die digitale Verwaltung'. Mit dem Start der vierten Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung 'I-Kfz' werde die Zulassung einfacher, schneller und günstiger. '…
Read more »

Wann werden E-Autos günstiger?: Wissing setzt auf den Dienstwagen-EffektWann werden E-Autos günstiger?: Wissing setzt auf den Dienstwagen-EffektE-Autos sind in der Anschaffung vergleichsweise teuer. Das könnte sich ändern, wenn der Gebrauchtwagenmarkt für die Elektrischen wächst, sagt der Verkehrsminister.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 09:44:16