Ford macht in der Rallye-Weltmeisterschaft offiziell weiter und tritt 2012 mit Jari-Matti Latvala und Petter Solberg an.
Wenige Tage vor dem Einschreibeschluss am kommenden Montag hat Ford die Verlängerung des Engagements in der Rallye-Weltmeisterschaft offiziell bekannt gegeben. Ford, mit insgesamt 79 Siegen hinter Citroën Zweiter in der ewigen Siegerliste, hat sein WM-Engagement bis Ende 2013 verlängert. Im nächsten Jahr wird Ford mit Jari-Matti Latvala und Petter Solberg, dem Weltmeister von 2003, im neuen Fiesta-Design bei allen 13 WM-Läufen antreten.
Solberg, in den letzten drei Jahren im privat eingesetzten Citroën am Start, kehrt damit zu den Wurzeln seiner Profi-Karriere zurück. Seine letzte Rallye für die «Blauen» bestritt der WM-Fünfte 2000 in Finnland. Solberg, nach dem Subaru-Ausstieg wieder Werkspilot, hat mit Ford einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Insgesamt hat der 37-jährige Solberg 13 WM-Rallyes gewonnen. Auch im nächsten Jahr sitzt Chris Patterson neben ihm.
«Mit Petter Solberg haben wir einen der erfahrensten Rallye-Piloten verpflichtet», erklärte der Ford-Motorsport-Direktor Gerad Quinn. M-Sport unter Malcolm Wilson bleibt weiter das WM-Einsatzteam für Ford. Damit treten mit Titelverteidiger Citroën, dem Vizechampion Ford und der BMW-Tochter Mini 2012 drei Hersteller an. 2013 wird Volkswagen mit dem Polo R WRC in die Rallye-Königsklasse einsteigen.
«Ich freue mich, dass Ford unserem Team erneut das Vertrauen schenkt», meinte Wilson, dessen Team seit 1997 für Ford tätig ist. «Der Ford Fiesta RS WRC hat 2011 auf allen Belägen mehrmals seine Schlagkraft bewiesen. Ich bin sehr gespannt, was wir zukünftig erreichen können. Wir werden 2012 um die Weltmeisterschaft kämpfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der heiße Herbst in der Rallye-WeltmeisterschaftIm Motorsport allgemein und damit auch im Rallyesport läuft angesichts der dramatischen Corona-Pandemie und der damit verbundenen Terminabsagen alles auf eine zweite Jahreshälfte mit vielen Terminen hinaus.
Read more »
Mikko Hirvonen hofft auf vierten Australien-SiegMikko Hirvonen hofft beim zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf die Fortsetzung seiner australischen Erfolgsstory.
Read more »
Citroën Top Driver – Start bei der Rallye PortugalDie neue Serie «Citroën Top Driver» startet beim vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal.
Read more »
S&P 500-Wert Ford Motor-Aktie: So viel hätte eine frühe Investition in Ford Motor gekostetDas wäre der Verlust bei einem frühen Engagement in Ford Motor-Aktien gewesen.
Read more »
Sébastien Loeb: «Wir können vorne mitmischen»Nachdem Sébastien Loeb die Ausgabe 2020 der Rallye Dakar zugunsten der Rallye Monte-Carlo verpasst hat, kehrt er mit Prodrive und einem brandneuen Auto zum größten Rallye-Raid-Spektakel der Welt zurück.
Read more »
NYSE-Wert Ford-Aktie vorbörslich freundlich: Teilautonomes-Fahren-Funktion von Ford in Deutschland genehmigtFord darf nun auch in Deutschland Autos mit einer Funktion zum teilautonomen Fahren verkaufen, bei der die Fahrer auf bestimmten Autobahn-Abschnitten die Hände vom Lenker nehmen dürfen.
Read more »