Ein fünfter Platz reichte Florian Alt, um mit seiner Holzhauer-Honda den Meistertitel klarzumachen. 13 Jahren nach dem Titelgewinn mit Karl Muggeridge. Seinen ersten Sieg feierte GERT56-Pilot Patrick Hobelsberger.
Die Spannung in der Startaufstellung der IDM Superbike war deutlich zu spüren. Die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel hatten sich die Anwärter, allen voran Florian Alt und Ilya Mikhalchik, bis zum letzten Rennen der Saison aufbewahrt. Alt hatte mit 24 Punkten Vorsprung die eindeutig besseren Karten. Und da der Honda-Pilot im ersten Rennen Vierter geworden war, ging das zweite Rennen für ihn von der Pole-Position aus los.
Alt setzte sich mich einem Blitzstart gleich mal in Führung. Für Mikhalchik lief es dagegen extrem bescheiden. In Kurve 1 wurde der Ukrainer rausgedrückt und bog weit hinten ums erste Eck. Hobelsberger fasste sich ein Herz und ging geschmeidig an Alt vorbei und Mikhalchik tauchte auf Platz 18 wieder auf. Während sich Hobelsberger versuchte, an der Spitze aus dem Staub zu machen, boten Alt, Mackels, Soomer und Steinmayr eine nette Show.
Mikhalchik rackerte sich mit sieben Sekunden Rückstand auf Platz 14 ab. Nach drei Runden hatte sich Hobelsberger 1,963 sec abgesetzt, Tendenz steigend. Dahinter hatte sich Finsterbusch in Stellung gebracht. Alt war mit angezogener Handbremse unterwegs und ließ auch Mackels und Soomer ziehen. Hinter ihm tummelten sich noch Steinmayr, Schmidt und Jan-Ole Jähnig. Für Mikhalchik ging dagegen nicht wirklich viel im hinteren Feld.
Alt hatte sich ein nettes Plätzchen auf Platz 5 eingerichtet. Über eine Sekunde konnte er Steinmayr und Co auf Abstand halten. Und die Kämpfe zwischen den vor ihm fahrenden Mackels, Soomer und Finsterbusch ließen den Honda-Piloten kalt. Hobelsberger ließ sich nicht beirren und fuhr seinen ersten Sieg nach Hause, der ihm auch den dritten Platz in der Meisterschaft einbrachte. Rang 2 eroberte sich Hannes Soomer. Den letzten Platz auf dem Podest sicherte sich Bastien Mackels.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IDM Most/SBK: Debise beschert Kawasaki IDM-SiegDer Franzose vom Team Kawasaki Weber Motos war im zweiten Rennen nicht zu bremsen, setzte sich gegen die Gegner durch und fuhr erstmals in seiner noch kurzen IDM-Karriere zum Sieg. Schmitter und Grünwald auf dem Podium.
Read more »
Mal wieder IDM Superbike-Pole für Ilya MikhalchikAm Ende hatte dann doch wieder der Ukrainer vom Team alpha Racing-Van Zon-BMW die Nase vorne und liefert die Bestzeit. Gute Vorstellung der Neuzugänge Erwan Nigon, Marc Moser und Maximilian Weihe.
Read more »
IDM Superbike: Oschersleben stöhnt unter der HitzeAn den Trainingstagen stiegen die Temperaturen in der Motorsport Arena Oschersleben auf über 30 Grad Celsius an. Für die IDM-Teams ein ganz besonderes Handicap, denn sie sind in Zelten untergebracht.
Read more »
IDM Superbike: Q1 – der vorletzte Countdown 2023Im ersten von zwei Qualifyings übernahm Ilya Mikhalchik das Kommando an der Spitze, gefolgt von Hannes Soomer und Patrick Hobelsberger. Doch bei den Vorjahreszeiten waren die Superbiker noch nicht angekommen.
Read more »
IDM Superbike: Mikhalchik holt letzte Pole 2023Im zweiten Qualifying im Rahmen des IDM-Finales auf dem Hockenheimring war an der Bestzeit des dreifachen IDM-Champions Ilya Mikhalchik nicht mehr zu rütteln. Hannes Soomer und Toni Finsterbusch ebenfalls in Reihe 1.
Read more »
IDM Superbike: Die Weihnachtswünsche 2019Familie und gutes Essen stehen auch bei den Mikhalchik und Co auf dem Wunschzettel ganz oben. Doch damit hat es sich, analog zur Rennstrecke, auch schon wieder mit den Gemeinsamkeiten.
Read more »