Fischsterben in der Oder - «Ich rechne mit mehreren Tonnen Fisch, die wir herausholen»

United States News News

Fischsterben in der Oder - «Ich rechne mit mehreren Tonnen Fisch, die wir herausholen»
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 14 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 9%
  • Publisher: 50%

Nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder haben hunderte Helfer im Osten Brandenburgs tote Tiere eingesammelt. «Ich rechne mit mehreren Tonnen Fisch, die wir herausholen», sagte der Sprecher des Kreises, Thomas Rubin.

In Märkisch-Orderland seien auf rund 80 Kilometern Länge etwa 300 Helfer vor allem am Ufer unterwegs. Die Bürgermeisterin der Stadt Schwedt an der Oder, Annekathrin Hoppe, sagte im «rbb-Inforadio» am Samstag, die Helfer seien beim Einsammeln mit Schutzanzügen ausgerüstet. Es sei davon auszugehen, dass dort gesundheitsgefährdende Stoffe für den Menschen vorhanden seien.

Die Ergebnisse seien aber «noch nicht voll aussagefähig und nicht abschliessend», hiess es. Weitere Untersuchungsdaten soll es in der kommenden Woche geben. Mit Blick auf Quecksilber-Funde sagte Vogel, das werde weiter überprüft.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Teuerung: St.Galler Staatspersonal erhält wohl mehr LohnTeuerung: St.Galler Staatspersonal erhält wohl mehr LohnAufgrund der Inflation sollen die Kantonsangestellten im kantonsg mehr Lohn erhalten: Dies wird die Regierung voraussichtlich dem Kantonsparlament beantragen. Den Rekordverlust der Nationalbank nimmt man beim Kanton derweil gelassen.
Read more »

Energiekrise: «Wird im Winter die Energie knapp, steht die Schweiz alleine da»Ganz Europa spart Energie – ausser der Schweiz. Politiker fürchten, dass deshalb im Winter keine Hilfe aus Europa kommt und üben scharfe Kritik am Bundesrat.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Selenski-Berater: «Die Ukraine will die Grenzen von 1991 zurück»Krieg in der Ukraine - Selenski-Berater: «Die Ukraine will die Grenzen von 1991 zurück»Ein ukrainischer Sieg auf dem Schlachtfeld sei für ganz Europa wichtig, betont Präsidentenberater Michailo Podoljak. Die Ukraine verteidigt also nicht nur sich selbst, sondern ganz Europa, ist die Botschaft, die Podoljak in die Welt hinaussenden will.
Read more »

Bis zu einer Million Raver erwartet – So bereitet sich die Stadt auf die Street Parade vor90 Tonnen Abfall, 500 Sanitäter und Trams bis 4 Uhr morgens. Die wichtigsten Zahlen zum Zürcher Mega-Event. (Abo)
Read more »

Die GLP und die Nationalratswahlen 2023 – Der Trick der Katja Christ funktioniert kein zweites MalUnterlistenverbindungen zwischen verschiedenen Parteien sind bei den Nationalratswahlen nicht erlaubt. Die Baselbieter Grünliberalen werden kein zweites Mal dank einer Unterlistenverbindung triumphieren.
Read more »



Render Time: 2025-04-14 14:17:49