Finma-Lizenzierung: Die zweite Halbzeit ist zu spielen: Auch im Mai können noch längst nicht alle unabhängigen Vermögensverwalter eine Lizenz der Aufsicht vorweisen. Eine wichtige Wegmarke steht aber unmittelbar bevor. EAM VSV
Wer das Glas vorzugsweise als halbleer betrachtet, muss feststellen: Anfangs Mai, vier Monate nach dem offiziellen Ende der Einreichefrist für die Lizenzgesuche, sind seitens der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht erst 760 Bewilligungen ergangen . Dies entspricht knapp der Hälfte der 1’534 von unabhängigen Vermögensverwaltern in der Schweiz eingereichten Gesuchen.
Da ist dem Jahrbuch 2022 der Branchenvereinigung Verband Schweizerischer Vermögensverwalter zu entnehmen, welches dieser Tage veröffentlicht wurde. Die Finma selber hatte Ende vergangenen Jahres von 1’699 eingereichten Gesuchen gesprochen.Positiv liesse sich aber ausdrücken: Aufsicht und Beaufsichtigte haben die Mammutübung, in der es zu erheblichen Engpässen und Verspätungen gekommen ist, bald zur Hälfte hinter sich gebracht.
Grundsätzlich gilt aus Sicht der Finma, dass seit Anfang Jahr unerlaubt tätig ist, wer kein Gesuch eingereicht hat und mit mehr als 5 Millionen Franken Vermögen von 20 Kunden mehr als 50'000 Franken Bruttoertrag erwirtschaftet. Aber auch jene Vermögensverwalter, die sich in einem Bewilligungsverfahren befinden, sind einer gewissen Unsicherheit ausgesetzt.
Wer die Bewilligung hinter sich hat, darf ebenfalls höchstens kurz durchatmen. Es gilt nun, die gestiegenen Anforderungen der Lizenz zu erfüllen. Als nächste Hürde steht etwa die erste Runde von externen Audits unter dem neuen Regime an.Wie der VSV feststellt, hat sich die Lizenzierung noch nicht gross auf die Personalpolitik der Mitglieder ausgewirkt.
Auch der Verband selber konnte seine «Population» verteidigen, wie dem Jahresbericht zu entnehmen war. Dank 76 neuen Mitgliedschaften verharrte die Anzahl VSV-Aktivmitglieder exakt bei den 759 des Vorjahres.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jetzt wollen auch CS-Banker die Finma verklagenJetzt wollen auch CS-Banker die Finma verklagen: Mit der vollständigen Abschreibung der AT1-Anleihen der Credit Suisse wurden auch Bonuszahlungen gestrichen. Zwei renommierte Anwaltskanzleien verhandeln nun mit betroffenen… CreditSuisse Finma
Read more »
Wegen Ausfall von Boni – CS-Mitarbeiter wollen offenbar die Finma verklagenMit dem Abschrieb der AT1-Anleihen verloren Angestellte der Credit Suisse ihre Boni. Laut eines Berichts der «Financial Times» wollen sie deshalb gegen die Schweizer Finanzaufsichtsbehörde klagen.
Read more »
Beschwerde über Eigenmittel - Postfinance zieht vor BundesgerichtDer Rechtsstreit zwischen der Postfinance und der Finma um strengere Eigenkapitalvorschriften geht in die nächste Runde.
Read more »
Postfinance will es im Streit mit der Finma nochmals wissenPostfinance will es im Streit mit der Finma nochmals wissen: Seit Jahren wehrt sich die Postbank vor Gericht gegen strengere Eigenkapital-Vorschriften. Nun zieht Postfinance das Verfahren erneut weiter. Die von der Aufsicht… Postfinance Finma
Read more »
Das grosse Schweizer Hotelrating – Die 125 besten Hotels der SchweizDas grosse Rating: Das sind die 125 besten Hotels der Schweiz.
Read more »
3:2 gegen Kanada – Die Schweiz überzeugt und bringt den Vorsprung über die ZeitGeht die WM-Party auch nach der bereits feststehenden Viertelfinal-Qualifikation weiter? Verfolgen Sie das Spiel der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft gegen Kanada im Live-Ticker.
Read more »