Der Fall sorgte vor zwei Jahren für großes Aufsehen: Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) schusterte einem Parteifreund einen Neun-Millionen-Auftrag zu und
verzichtete dabei auf die gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Ausschreibung. Aufgedeckt wurde der Filz-Verdacht von der„Bund der Steuerzahler“ in seinem am Dienstag erschienenen „Schwarzbuch“, hatte der Senat die Notbremse gezogen. Das Projekt zur Gründung eines sogenannten Accelerators für Start-ups im Finanzbereich musste gestoppt werden.Am 11.
Die Auseinandersetzung ging soweit, dass ein Schiedsgericht eingesetzt werden musste. Auf Basis eines Schiedsspruchs wurde der Schadenersatz dann auf 370.000 Euro aus der Stadtkasse festgesetzt. Hinzu kamen noch die Kosten für die Rechtsberatung in Höhe von 224.000 Euro, für das Schiedsgericht sowie für Werbemaßnahmen für den Accelerator .Unterm Strich zahlt der Steuerzahler also 649.500 Euro – ohne dafür irgendetwas zu bekommen.
Für den „Bund der Steuerzahler“, der das Kapitel zu dem Fall mit „Rote Freundschaft“ überschrieben hat, stellt sich seitdem „die Frage, warum man anfangs überhaupt auf externe Berater gesetzt hat“.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin direktIn der Magazinsendung 'Berlin direkt' berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik.
Read more »
Lufthansa-Jet in Not: Triebwerk fällt direkt nach Start aus!Nur Momente nach dem Abheben in Frankfurt kämpfen die Piloten von Flug LH 890 mit ihrem Airbus 320 - Luftnotlage!
Read more »
Berlin direkt vom 15. Oktober 2023Mit folgenden Themen: 1.) Gescheiterte Nahostpolitik, 2.) Israels Sicherheit als Staatsräson, 3.) Christian Dürr (FDP) im Interview, 4.) Die Talfahrt der Sozialdemokraten.
Read more »
„Können nicht ausschließen, dass Iran sich direkt einmischen wird“: USA befürchten weitere Eskalation im Israel-KriegDie USA bereiten sich „auf alle möglichen Eventualitäten“ im Nahen Osten vor. Der Iran warnte Israel vor einem Einmarsch in den Gazastreifen.
Read more »
Amazon Ring: Nachbarschaftsmeldungen landen in den USA direkt bei der PolizeiAllein in Los Angeles hat die Nachbarschafts-App von Amazon Ring in zwei Jahren mehr als 13.000 Meldungen an die Polizei weitergeleitet. Eine Recherche zeigt: Viele dieser Meldungen haben gar nichts mit Kriminalität zu tun, sondern spiegeln die Paranoia und die rassistischen Vorurteile der Ring-Nutzer.
Read more »