Mehr Performance, aber auch ein anderer Verschleiß - Reifenmanagement wird in Zukunft größere Rolle spielen - Erste Erkenntnisse der Pirelli-Reifen aber positiv
- Für die Klassen Moto2 und Moto3 gibt es ab der Saison 2024 eine wesentliche Veränderung. Dunlop verabschiedet sich nach mehr als zehn Jahren als Reifenausrüster. Diese Aufgabe übernimmt in Zukunft Pirelli. Die italienische Marke wird Reifen aus der Superbike-WM zur Verfügung stellen, die auch im Handel für Hobbyrennfahrer käuflich erhältlich sind.Am Montag nach dem Grand Prix von Barcelona fand ein erster Testtag mit den Pirelli-Reifen statt.
Es sind prinzipiell die bekannten Reifen aus der Superbike-WM."Ich habe mit diesen Reifen schon mit dem Superbike etwas Erfahrung gehabt, aber es verhält sich mit der Moto2 definitiv anders", schildert Lukas Tulovic im Gespräch mitDenn in der Moto2 kommt ein Prototypen-Chassis zum Einsatz, das viel steifer ist. Im Vergleich zum 1.000er Superbike ist die Moto2-Maschine auch leichter.
Deshalb geht der Deutsche davon aus, dass man für das Qualifying und die Renndistanz unterschiedliche Set-ups brauchen wird. Für die Teams und Fahrer wird sich also die Arbeit an einem Wochenende verändern. Sind deshalb in Valencia überhaupt aussagekräftige Rückschlüsse möglich?"Die Frage ist berechtigt, aber die Teams haben nach diesem Test gefragt", meint Baumgärtel."Also muss man davon ausgehen, dass sie dort mit Energie und wachen Augen auftauchen."
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Honda-Bestzeit mit Pirelli bei Suzuka-TestDer dreitägige Suzuka-Test endete mit einer überraschenden Bestzeit von Moriwaki Motul Honda. Die Plätze 2 bis 6 nehmen die werksunterstützten Teams von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha in Beschlag.
Read more »
Pirelli: Die Mischungen bis zur SommerpauseFormel-1-Alleinausrüster Pirelli sagt, mit welchen Mischungen bei den kommenden WM-Läufen gefahren wird.
Read more »
Reifenhersteller Pirelli: Gibt es ein letztes Hurra in der Formel 1?Pirelli könnte die Ausschreibung für die Formel-1-Reifen ab 2025 gewinnen und dann womöglich einen letzten Stint absolvieren - Dann steht die F1 vor einem Problem
Read more »
Mario Isola (Pirelli): Glücklich mit den neuen ReifenMario Isola zeigt sich von der deutlichen Kritik der Formel-1-Piloten an den 2021er-Reifen wenig beeindruckt. Der Formel-1-Rennchef von Reifenausrüster Pirelli zeigt aber auch Verständnis für die Klagen der Fahrer.
Read more »
Pirelli hat entschieden: So wird ab jetzt gefahrenPirelli hat wie erwartet auf die Reifenproblematik in Silverstone reagiert. Am Wochenende auf dem Nürburgring kommen neue Hinterreifen zum Einsatz.
Read more »
Pirelli:Entscheidung über neue Reifen nach BahrainPirelli-Chef Paul Hembery bestont, dass eine Entscheidung, ob es für den Grand Prix von Spanien im Mai neue Reifenmischungen geben wird erst nach Bahrain getroffen wird.
Read more »