Mitglieder der Letzten Generation haben das Brandenburger Tor in Berlin mit Farbe besprüht.
Der erste Prozess gegen zwei Klimaaktivisten nach der Farbattacke auf das Brandenburger Tor ist zunächst geplatzt. Das Amtsgericht Tiergarten hat das Verfahren gegen zwei 20 und 21 Jahre alte Mitglieder der Klimagruppe Letzte Generation am Dienstag ausgesetzt. Hintergrund ist ein Streit um die Höhe der Kosten für die Reinigungsarbeiten an dem Berliner Wahrzeichen nach dem Angriff am 17. September 2023.
000 Euro betragen, das werde das Gutachten eines Sachverständigen ergeben. Laut Anklage waren nach dem Angriff jedoch etwa 55.000 Euro Reinigungskosten entstanden. Der geschätzte Gesamtschaden soll bei 115.000 Euro liegen. Die Verteidigung beantragte deshalb, das Gutachten eines Sachverständigen einzuholen. Über diesen Antrag muss aus Sicht des Gerichts in Ruhe nachgedacht werden. Dieser Ansicht war auch die Staatsanwaltschaft.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Letzte Generation“ in Berlin: Prozess gegen Klimaaktivisten nach Farbattacke auf Brandenburger TorFarbattacken der „Letzten Generation“ auf das Brandenburger Tor haben Empörung ausgelöst. Berlin fordert das Geld für die Reinigungskosten zurück. Zunächst steht ein Strafprozess an.
Read more »
Klimaaktivisten stehen nach Farbattacke auf Brandenburger Tor vor GerichtDie Reinigung dauerte wochenlang, der Schaden betrug 115.000 Euro: Im September hatten Klimaaktivisten das Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert - nun stehen zwei junge Menschen in Berlin vor Gericht.
Read more »
Nach Farbattacke auf Brandenburger Tor: Klimaaktivisten der Letzten Generation in Berlin vor GerichtDie Empörung nach der Farbattacke der Gruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor war groß. Die Reinigungsarbeiten gestalteten sich aufwendig. Jetzt kommt es zum Prozess.
Read more »
Nach Farbattacke auf Brandenburger Tor: Land Berlin reicht Zivilklage gegen Klimaaktivisten einDie orange Farbe am Brandenburger Tor hatte deutschlandweit Empörung ausgelöst. Nun verklagt das Land Berlin 13 Mitglieder der „Letzten Generation“ auf die Zahlung von rund 142.000 Euro.
Read more »
Letzte Generation: Gerichtsprozess nach Farbattacke auf Brandenburger TorZwei Klimaaktivisten der Letzten Generation müssen sich in Berlin für die Farbattacke aufs Brandenburger Tor verantworten.
Read more »
Nach Farbattacke auf Brandenburger Tor: Prozess gegen Aktivisten der Letzten Generation in Berlin vorerst geplatztIn Berlin ist der erste Prozess gegen Aktivisten der Letzten Generation abgebrochen worden. Grund sind Unklarheiten bei der Höhe der Reinigungskosten des Brandenburger Tors.
Read more »