Etwa eineinhalb Jahre ist es her, dass sich die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr das Leben nahm. Ermittelt wird künftig aber in Wien.
Die 36-jährige Hausärztin aus Seewalchen am Attersee sprach sich öffentlich für die Corona-Imfpung aus. Dafür erhielt sie viel Hass und Drohnachrichten, einige bedrohten sie sogar mit dem Tod. Kellermayr nahm sich Ende Juli 2022 das Leben.Bisher hat im Fall der Drohnachrichten die Staatsanwaltschaft Wels ermittelt. Wie der"Kurier" allerdings am Montag berichtet, könnte es im Fall eine Wendung geben.
Doch ob diese auch übernimmt ist noch nicht fix. Sprecherin Nina Bussek betont auf Anfrage des"Kurier", dass der Fall zwar abgetreten wurde, allerdings noch geprüft wird, ob man in Wien selbst eine Zuständigkeit sehe. Auslöser für den möglichen Wechsel sind neu aufgetauchte Hass-Mails.Diese erreichten unter anderem ein Paar aus Wien. Die beiden hatte eine Doku über den Fall Kellermayr gesehen.
Der forensische Linguist Patrick Rottler analysierte das Material und bestätigte den Verdacht: die Mails stammen vom selben Absender. Das sei durch verwendete Schimpfwörter oder spezifische Formulierungen nachweisbar.In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Staatsanwaltschaft Wels versucht, den Fall abzugeben. Als Kellermayr im November 2021 erstmals Anzeige wegen Anfeindungen und Morddrohungen im Internet erstattete, sah die Behörde in Oberösterreich keine Zuständigkeit bei inländischer Gerichtsbarkeit. Darauf folgte starke Kritik, dass es doch möglich gewesen wäre, ein Verfahren einzuleiten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ermittlungen im Fall Kellermayr könnten nach Wien wandernOffenbar gibt es mehrere Menschen, die dieselben Hass- und Drohmails wie die Ärztin bekommen haben.
Read more »
Nach Hamas-Überfall auf Israel: »Dieser Krieg wird länger dauern als ein paar Tage«Auf den Überraschungsangriff der islamistischen Hamas auf Israel antworten Regierungschef Netanjahu mit massiven Vergeltungsschlägen. Experten befürchten Ausweitung der Kampfzone auf den Libanon.
Read more »
Neues Paar? Hadid und Cooper sorgen für GerüchteDie jeweiligen Liebesleben von Bradley Cooper und Gigi Hadid sorgten schon oft für Schlagzeilen. Doch was läuft plötzlich zwischen den beiden?
Read more »
Nach Tod von Joggerin - Hundehalteverbot über Paar verhängtNach der Hundeattacke, bei der eine 60-jährige Joggerin von einem American Staffordshire Terrier in Naarn (Bezirk Perg) getötet wurde, hat der Bürgermeister Martin Gaisberger (ÖVP) ein Hundehalteverbot auf unbefristete Zeit für das Halterinnen-Paar ausgesprochen. Das berichtete die 'Kronen Zeitung' (Sonntag-Ausgabe). Dazu berechtigt ihn das oö. Hundehaltegesetz und es reicht neben der Gefährdung auch schon eine Belästigung 'über das örtlich zumutbare Maß' hinaus.
Read more »
Nach tödlicher Hunde-Attacke auf Joggerin: Halteverbot gegen PaarBürgermeister sprach ein Machtwort. Das Paar hat bereits zuvor alle Tiere freiwillig abgegeben.
Read more »