Die Schriftstellerin Eva Menasse, die seit 1999 in Berlin lebt, wundert sich seit zwei Jahrzehnten über das zur Routine erstarrte Chaos in ihrer Wahlheimat.
Dass die Bahn am Kollabieren ist, weiß ich aus Erfahrung, weil ich für die Lesereisen in der Regel wochenlang mit dem Zug durch Deutschland fahre. In einem Interview sagte der Bahnchef unlängst, ab 2050 werde die Deutsche Bahn pünktlich laufen! 2050! Man kann sich eigentlich nicht mehr durch Deutschland bewegen. Wenn man das Auto nimmt, steckt man im Stau, weil alle Autobahnen mit Baustellen gepflastert sind, oder die Wagen krachen ineinander, weil es kein Tempolimit gibt.
Einmal fuhr ich im Jänner mit dem ICE von Innsbruck nach Berlin, und schon in München funktionierte nur noch die Hälfte der Toiletten. Bis Berlin waren es nur noch wenige, da brechen sofort anarchische Zustände aus. Die ICEs, erfährt man dann, seien technisch eben kompliziert gebaut, und wenn es zu kalt ist, funktioniert die Hydraulik nicht mehr. Die französischen TGVs sind einfacher gebaut, weniger luxuriös, aber weit weniger fehleranfällig.
Ich verstehe auch nicht, wie es etwa zu dem eklatanten Lehrkräftemangel kommt. Man kann das ja via Geburtenraten, Ab- und Zuwanderung halbwegs vorausberechnen und sogar mögliche Wirtschaftskrisen und Flüchtlingswellen einbeziehen. Einzig die bayerische Schulbehörde hat es jahrzehntelang geschafft, richtig zu rechnen und genug Lehrpersonal zu haben, die Berliner nie. In Bayern funktionieren die Dinge halbwegs, aber je weiter nördlich, desto chaotischer wird es.
Wenn man einen neuen Personalausweis braucht, muss man auf eines der Berliner Bürgerämter, das geht nur noch mit Online-Termin. Es gibt aber keine Online-Termine, seit Jahren nicht. Man kann jeden Tag zu jeder Uhrzeit auf diesen Kalender klicken – nichts, nie.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Fall Eva Dichand und die Würdelosigkeit der SPÖ - FALTER.maily #1054 - FALTER.at
Read more »
Die Jagd auf die weißen ElefantenDie Regierung verordnet dem ORF mehr Transparenz und Compliance und weniger Privilegien. Warum das ausnahmsweise positiv ist, haben barbaratoth und tessaszy analysiert
Read more »
Lehrlingsbewerb der Kärntner Industrie: „Wir sind nicht die TikTok-Generation, die nicht arbeiten will' | Kleine ZeitungKärntens Industrie-Lehrlinge maßen sich in Deutsch, Mathematik und Englisch. Am Wettbewerb der Industriellenvereinigung räumten sie mit Mythen so was von auf und präsentierten sich als sympathische Ideengeber.
Read more »
WKStA ermittelt: Beschuldigte Eva Dichand: Hausdurchsuchungen bei 'Heute' | Kleine ZeitungDie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt führt heute Mittag offenbar Hausdurchsuchungen bei der Gratiszeitung "Heute" in Wien durch, wie das Ö1-"Mittagsjournal" berichtet.
Read more »
Nach Schmid-Geständnis: Hausdurchsuchung bei Eva DichandLaut Ö1-Mittagsjournal und Standard führt die WKStA derzeit Hausdurchsuchungen bei der Tageszeitung „Heute“ durch.
Read more »