Zum Hören: Erstmals dürfen Minderjährige bei der Europawahl abstimmen. In München und Nürnberg beantragten unter 18-Jährige aber bislang deutlich weniger Briefwahl als der Rest. Wie beeinflusst das die Wahlbeteiligung?
Die Unterschiede zwischen U18 und Ü18 sind enorm: Laut Angaben der Stadt haben in München rund zwei Wochen vor der Europawahl knapp 36 Prozent aller Wahlberechtigten Briefwahl beantragt. Bei den erstmals wahlberechtigten Jugendlichen sind es aber nur gut 17 Prozent. In Nürnberg sieht das Verhältnis zwischen Voll- und Minderjährigen ähnlich aus: 30 zu 13,5 Prozent. Allerdings: Zahlen für ganz Bayern gibt es nicht.Die Stichprobe wirft dennoch die Frage auf.
Ob die übergroße Mehrzeit der Jugendlichen am 9. Juni tatsächlich an der Urne wählen wird, bleibt abzuwarten. Zahlen der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2021 zeigen, dass Erstwählerinnen und Erstwähler damals mit knapp 43 Prozent nur etwas seltener per Brief gewählt haben als der Durchschnitt .
Grüne und SPD in Bayern setzen sich dafür ein, dass Jugendliche ab 16 Jahren bald auch bei Landtags- und Bundestagswahlen abstimmen dürfen. Die Freien Wähler sähen die Kommunalpolitik für junge Menschen als "perfekten Einstieg", um erstmals zu wählen, sagt der stellvertretende bayerische FW-Generalsekretär, Felix Locke.
"Allerdings gelingt es den politischen Parteien oft nicht, Themen anzusprechen, die insbesondere junge Menschen interessieren", findet Seitz. "Leider war das auch im aktuellen Europawahlkampf der Fall." Dieser habe sich nicht genügend an die junge Generation gerichtet. Der Präsident des Jugendverbands richtet einen Aufruf an junge Wählerinnen und Wähler: "Macht die Europawahl zur eurer Wahl. Gestaltet Europas Zukunft, bringt euch ein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Europawahl 2024: Presseservice der Bundeswahlleiterin am Tag der EuropawahlWiesbaden (ots) - Zur Europawahl 2024 am 9. Juni 2024 wird die Bundeswahlleiterin für die Medien einen umfassenden Presseservice anbieten. Das Team der Bundeswahlleiterin wird sich am Wahltag bis zur Bekanntgabe
Read more »
Europawahl: Grüne warnen vor Rechtsruck bei EuropawahlEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen bleibt bei ihrem Plan auch mit rechten Kräften im Europaparlament zusammenzuarbeiten. Die AfD bleibt trotz des Krah-Skandals in Umfragen weiter stabil. Ein Experte gibt jetzt eine Einschätzung, wie Russland der Wahl gefährlich werden könnte. Alle Stimmen und Entwicklungen zur Europawahl finden Sie hier.
Read more »
Europawahl: Grüne sehen Europawahl 2024 als Richtungsentscheidung für DemokratieDas Interesse an der Briefwahl scheint höher zu sein als zur Europawahl 2019. Für die Grünen ist die Europawahl eine Richtungsentscheidung für die Demokratie.
Read more »
Europawahl: Interesse an Briefwahl höher als bei Europawahl 2019Das Interesse an der Briefwahl scheint höher zu sein als zur Europawahl 2019. Der aktuelle Bayerntrend sieht die CSU bei 41 Prozent. Alle Stimmen und Entwicklungen zur Europawahl finden Sie hier.
Read more »
Europawahl: Neuer „Bayerntrend“ sieht CSU vor Europawahl bei 41 ProzentBundeskanzler Scholz hat alle Wahlberechtigten dazu aufgerufen, als Antwort auf die Angriffe auf Politiker in den vergangenen Tagen ihre Stimme bei der kommenden Wahl abzugeben. Der aktuelle Bayerntrend sieht die CSU bei 41 Prozent. Alle Stimmen und Entwicklungen zur Europawahl finden Sie hier.
Read more »
Europawahl: Luisa Neubauer, wie schützt man das Klima gegen rechts?Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »