Europäischer Datenschutztag: Höhlt der Data Act Grundrechte aus?​

United States News News

Europäischer Datenschutztag: Höhlt der Data Act Grundrechte aus?​
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 71%

Europäischer Datenschutztag: Höhlt der Data Act Grundrechte aus?​ Datenschutz EU

Zum "Europäischen Datenschutztag", der jährlich am 28. Januar begangen wird, steht 2023 der geplante "EU Data Act" im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Wird er die Datenschutz-Verordnung aushöhlen, wie Datenschützer befürchten? Dieser Frage stellt sich auch die Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern am kommenden Montag im Rahmen einer Veranstaltung.

Ziel ist es, den Zugang zu Daten jedweder Art zu erleichtern, konkrete Verarbeitungsziele verfolgt die Verordnung nicht. Datenschutzexperten wie Malte Engeler kritisieren, dass die Verordnung mit ihrem Ziel eines möglichst umfassenden Datenzugangs von Grund auf mit dem Ziel des Datenschutzes in Konflikt stehen, Datenverarbeitungen auf ein Minimum zu begrenzen.

Eine weitere Regelung befasst sich damit, Lock-In-Effekte anzugehen. So sollen – wie auch in der DSGVO bereits vorgesehen – Nutzer den Anbieter leichter wechseln können, wobei Dateninfrastruktur-Anbieter diese Wechselprozesse aktiv unterstützen müssen. Dabei müssten sich die Unternehmen noch mit weiteren neuen Rechtsakten wie dem Digital Services Act, dem Digital Market Act und dem kommenden Artificial Intelligence Act befassen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Afrika: Warum der Kontinent genug von europäischer Arroganz hatAfrika: Warum der Kontinent genug von europäischer Arroganz hatDas Auswärtige Amt wollte witzig sein, doch das ging gründlich in die Hose. Nun zeigt ein Leoparden-Emoji, was in den Beziehungen mit dem afrikanischen Kontinent alles schiefläuft – auch im Kontext des Ukrainekriegs.
Read more »

Mukiibi kritisiert EU: 'Afrika kann sich selbst ernähren'Mukiibi kritisiert EU: 'Afrika kann sich selbst ernähren'Der Präsident von Slow Food-International, Edward Mukiibi, kritisiert die Einmischung europäischer Agrarkonzerne in Afrika.
Read more »

Bestbezahlte Berufe: Schnell zum sechsstelligen Jahresgehalt – 15 Jobs mit Zukunft in der AutoindustrieBestbezahlte Berufe: Schnell zum sechsstelligen Jahresgehalt – 15 Jobs mit Zukunft in der AutoindustrieElektromobilität und Digitalisierung verändern die Autobranche – und auch die Jobs. Data Scientists, Supply Chain Manager oder Entwicklungsingenieure sind jetzt sehr gefragt.
Read more »

Bundesliga: Borussia Dortmund holt belgisches Toptalent Julien DuranvilleBundesliga: Borussia Dortmund holt belgisches Toptalent Julien DuranvilleDer BVB verpflichtet einen belgischen U19-Nationalspieler: Julien Duranville bekommt bei Schwarz-Gelb einen langfristigen Vertrag.
Read more »

Außenministerin Annalena Baerbock: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“Außenministerin Annalena Baerbock: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“Außenministerin Annalena Baerbock sieht Deutschland und seine Partner im Krieg gegen Russland und hat im Streit um Panzerlieferungen an die Ukraine zu Zusammenhalt aufgerufen. Das sorgt für Diskussionen.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 12:50:46