Die Aktien europäischer Fluggesellschaften sinken das dritte Jahr in Folge und werden gegenüber ihren Pendants mit einem grossen Abschlag gehandelt. Doch ein Kauf könnte sich lohnen - insbesondere bei einem Szenario.
imago images / Arnulf Hettrich
Geschäftsreisende und Urlauber fliegen wieder, und die Gewinne der Fluggesellschaften erholen sich. Gut in Erinnerungen bleiben die Bilder vom Sommer, als an europäischen Flughäfen wegen der hohen Nachfrage ein Chaos vorherrschte. Doch ihre Aktien sinken das dritte Jahr in Folge, da an den Märkten die Befürchtung besteht, dass die wirtschaftliche Rezession weitere Turbulenzen in der Branche auslösen wird.
Nach zwei Jahren kräftiger Kursverluste hat der Bloomberg EMEA Airlines Index auch in diesem Jahr bisher 13 Prozent verloren. Die Aktien haben steigende Kosten, die Ungewissheit über die Wiedereröffnung Chinas nach der Covid-Krise und Anzeichen dafür, dass die grossen Volkswirtschaften in eine Rezession abgleiten, belastet. Im Durchschnitt liegen die Titel immer noch etwa 45 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie.
Gleichzeitig werden die Aktien der europäischen Fluggesellschaften mit einem Abschlag von 40 Prozent gegenüber der weltweiten Konkurrenz gehandelt. Die Analysten hingegen sind zunehmend optimistisch. Viele haben ihre Prognosen für den Sektor angehoben und die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie in diesem Jahr verdoppelt, wenn auch ausgehend von einer niedrigen Basis.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die europäische Immobilienbranche rutscht in die KriseDie europäische Immobilienbranche rutscht in die Krise - Die Profitabilität im europäischen Immobiliensektor bricht um 24% ein, auch Rückgänge bei Anzahl Angestellter...
Read more »
Luftfahrt - Schweiz übernimmt europäische Drohnen-RegelungDie Schweiz übernimmt ab dem 1. Januar 2023 die europäische Drohnen-Regelung der EU. Pilotinnen und Piloten von Drohnen, die schwerer als 250 Gramm sind oder eine Kamera haben, müssen künftig eine Prüfung ablegen.
Read more »
Personal für Raumfahrt - Der neue Schweizer Astronaut heisst Marco SieberDie Europäische Raumfahrtbehörde Esa bildet den Schweizer Marco Sieber für Missionen im Weltall aus.
Read more »
SBB kann wegen Störung keine Billetts verkaufenIn den Reisezentren der SBB und auch auf ihren Webseiten und Apps funktioniert der Billett-Kauf im Moment nicht. Es herrscht eine schweizweite Netzwerkstörung.
Read more »
EZB-Währungshüter Centeno für schwächere ZinsschritteDie Europäische Zentralbank (EZB) sollte aus Sicht von Portugals Notenbankchef Mario Centeno bereits ab Dezember das Tempo ihrer Zinsanhebungen drosseln.
Read more »