Neuer EU-Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen. Kärntens leidet vor allem unter mieser Infrastruktur. Die Steiermark liegt im Mittelfeld, verlor jedoch gegenüber Salzburg und Oberösterreich an Boden.
. Auf die Hauptstadtregion – EU-weit auf Platz 33 – folgen Oberösterreich , Salzburg und Vorarlberg . Salzburg und Oberösterreich konnten im Vergleich zum Wettbewerbsindex des Jahres 2019 massiv aufholen.
Die Steiermark ist im EU-Vergleich auf Rang 68 und damit im rot-weiß-roten Mittelfeld. Kärnten ist von den gesamt 234 Regionen auf Rang 93, hinter dem Burgenland Schlusslicht in Österreich. Bewertet wurden elf Kriterien, darunter die Qualität der Institutionen, gesamtwirtschaftliche Stabilität, regionale Infrastruktur, Gesundheit und Bildung, Marktgröße, Arbeitsmarkteffizienz, Innovation, der Entwicklungsstand der Wirtschaft sowie technologische Bereitschaft.
Gegenüber dem früheren Vergleich vom Jahr 2019 konnte sich Kärnten zwar leicht verbessern – von Rang 101 auf Platz 93. Die Steiermark holte elf Plätze auf , wurde jedoch von Salzburg überholt. Durch den Brexit fielen 37 britische Regionen aus der Wertung. Höffingers Fazit:"Andere EU-Regionen haben sich also besser entwickelt als Kärnten und die Steiermark.
Während die zwei italienischen Nachbarregionen Friaul-Julisch Venetien und Veneto hinter Kärnten zu finden sind, ist Westslowenien noch vor den südlichen Bundesländern.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steiermark im Mittelfeld: EU-Wettbewerbsvergleich: Kärnten hält in Österreich rote Laterne | Kleine ZeitungNeuer EU-Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen. Kärntens leidet vor allem unter mieser Infrastruktur. Die Steiermark liegt im Mittelfeld, verlor jedoch gegenüber Salzburg und Oberösterreich an Boden.
Read more »
Neuer Job? Nagelsmann hat Entscheidung getroffenMÜNCHEN. Der ehemalige Coach von Bayern München ist kurz nach seinem Rauswurf schon wieder heiß begehrt.
Read more »
Protestaktionen auch am Abend: Umstrittene Gaskonferenz: Neuer Tag, neue Proteste in Wien und Schwechat | Kleine ZeitungGreenpeace entrollte Transparent am Konferenzort im Marriott-Hotel. ÖAMTC rechnet mit Staus wegen Demo am Dienstag. Kundgebung auch in Schwechat.
Read more »
USA gegen China: Neuer Kalter Krieg am MeeresgrundDas Verhältnis zwischen den USA und China ist so angespannt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Kampf um die Vorherrschaft wird noch an einem anderen Ort ausgetragen: in den Tiefen der Weltmeere. [Krone+]
Read more »
Europäisches Patentamt - Neuer Höchststand an Patenten erzieltÖsterreichische Unternehmen haben im Vorjahr 2.388 Patente beim Europäischen Patentamt angemeldet - ein neuer Höchststand, wie das EPA am Dienstag bekannt gab.
Read more »
Neuer IHS-Chef: 'Ich werde niemandem nach dem Mund reden'Holger Bonin stellte sich in Wien vor. Arbeitsmarkt und Bildung sind die Schwerpunktthemen des studierten Volkswirts.
Read more »