EU-Wahl: Andreas Schieder will „Europe first statt Made in China“

United States News News

EU-Wahl: Andreas Schieder will „Europe first statt Made in China“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Der SPÖ-Spitzenkandidat lehnt sich an die Wortwahl von Ex-US-Präsident Donald Trump an und fordert, die Bevorzugung europäischer Produktion bei öffentlichen Aufträgen zu verankern.

Der SPÖ-Spitzenkandidat lehnt sich an die Wortwahl von Ex-US-Präsident Donald Trump an und fordert, die Bevorzugung europäischer Produktion bei öffentlichen Aufträgen zu verankern.

Der sozialdemokratische Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Andreas Schieder, bedient sich in seiner Wortwahl beim ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Sein Slogan bei öffentlichen Aufträgen müsse „Europe first“ statt „Made in China“ lauten, sagte er am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“. Man müsse die Bevorzugung europäischer Produktion in den Richtlinien für Ausschreibungen verankern.

Auch eine europäische Armee kann sich Schieder weiterhin nicht vorstellen. Der SPÖ-Spitzekandidat baut weiterhin auf die Neutralität, die auch ein Beistand in der europäischen Sicherheitsarchitektur sein könne. Das Russland-Engagement mancher österreichischer Betriebe kritisierte Schieder: „Wir machen zwar in der Rhetorik über Sanktionen mit, wurschteln in der Umsetzung aber herum.

NEOS-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter warnte nach der Pressestunde mit Schieder vor einer wirtschaftlichen Isolation Europas. Es sei zwar völlig klar, dass Europa unabhängiger von Asiens Industrie und Russlands Gas werden müsse. „Wer allerdings Slogans von Trump kopiert und von ‚Europe first‘ spricht, hilft Europa nicht weiter.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

'Europe first': Andreas Schieder bedient sich bei Donald Trump'Europe first': Andreas Schieder bedient sich bei Donald Trump'Europe first' statt 'Made in China': SPÖ-Spitzenkandidat Schieder fordert, dass europäische Produkte bei Ausschreibungen bevorzugt werden.
Read more »

Diskussion mit SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder vor der EU-WahlDiskussion mit SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder vor der EU-WahlDer SPÖ-Spitzenkandidat diskutiert in „Vorarlberg LIVE - Die Nachrichten der Woche“ seine Visionen für Europa vor der EU-Wahl am 9. Juni.
Read more »

SPÖ-Schieder macht einen auf Trump: 'Europe first'SPÖ-Schieder macht einen auf Trump: 'Europe first'In der ORF-'Pressestunde' fordert Schieder einen 'Europe First'-Pakt – und teilt gegen ÖVP, FPÖ und EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen aus.
Read more »

Deutsch-Wagramer Para-Schwimmer sind für die EM bereitDeutsch-Wagramer Para-Schwimmer sind für die EM bereitSchwimmer Andreas Ernhofer und Andreas Onea gehen in Madeira auf Medaillenjagd.
Read more »

Plakatwahlkampf beginnt: Schieder im Anzug, Brandstätter fehltPlakatwahlkampf beginnt: Schieder im Anzug, Brandstätter fehlt„Europa fair gestalten“ und „Schluss mit Steuerschlupflöchern“ lauten die roten Slogans. Die Neos gehen mit einem Foto von FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky in den Online-Wahlkampf.
Read more »

Wahl-Leiter Wenda: Viele Neuerungen bei der EU-WahlWahl-Leiter Wenda: Viele Neuerungen bei der EU-WahlDie EU-Wahl am 9. Juni bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 16:00:50