EU versucht sich an Regeln für Künstliche Intelligenz

United States News News

EU versucht sich an Regeln für Künstliche Intelligenz
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

'Es wird weitere Gesetze brauchen', so Verhandlungsführer Dragos Tudorache.

Es sei nur der „erste Schritt auf einer langen Reise“: Das machten die Chefverhandler des EU-Parlaments deutlich, als sie am Mittwoch vor die Medien traten, um das klare „Ja“ beim Votum über das Gesetz für Künstliche Intelligenz zu verkünden.

Über mehr als ein Jahr mühsam und in oft nächtelangem Tauziehen ausverhandelt, soll die Verordnung den Einsatz von Künstlicher Intelligenz EU-weit verbindlich regeln. Bei einem Gebiet, das sich derart rasant entwickelt, werde man das ohnehin laufend nachschärfen müssen, erklärt Verhandlungsführer Dragos Tudorache: „Es wird weitere Gesetze brauchen.

Ähnlich wie „Chat GPT“, jene Künstliche Intelligenz, die vor einem Jahr weltweit für Aufsehen sorgte, können die KI-Systeme von Mistral Unmengen von Text- und Sprachdateien verarbeiten und ihre Schlüsse daraus ziehen. Je mehr Daten also in das System gefüttert werden, desto besser wird es trainiert. Das neue EU-Gesetz verlangt von solchen KI-Systemen maximale Transparenz: Mit welchen Daten werden sie gefüttert und wofür werden sie verwendet? Das französischen Unternehmen hat zuletzt mehrfach vor allzu strengen Regeln gewarnt. Man sei in Europa ohnehin bei einer Aufholjagd gegenüber der Konkurrenz in Übersee und könne diese nicht mit bürokratischen Fußfesseln starten.

Ähnlich umstritten ist der Einsatz von KI zusammen mit Systemen zur Überwachung. Kameras wie sie in Städten wie London inzwischen flächendeckend installiert sind, können Menschen im gesamten öffentlichen Raum verfolgen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Künstliche Intelligenz (KI) hat auf dem Schlachtfeld das Kommando übernommen.Künstliche Intelligenz (KI) hat auf dem Schlachtfeld das Kommando übernommen.Immer mehr Waffensysteme handeln autonom, sie treffen ohne unmittelbares menschliches Zutun Entscheidungen. Das zeigt der bewaffnete Konflikt in der Ukraine.
Read more »

Frauen und künstliche Intelligenz: Ein Teufelskreis der digitalen UngleichheitFrauen und künstliche Intelligenz: Ein Teufelskreis der digitalen UngleichheitDer Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in bestimmten Bereichen könne bestehende Diskriminierungen weiter verstärken, warnt die Arbeitswissenschaftlerin Sabine T. Köszegi. Sie spricht von einem „Teufelskreis der digitalen Ungleichheit“. Nur rund ein Drittel der „KI-Talente“ war 2022 weiblich, heißt es im „Global Gender Gap Report 2023“ des World Economic Forum.
Read more »

Plagiate und künstliche IntelligenzPlagiate und künstliche IntelligenzImmer wieder erschüttern Plagiatsskandale die Öffentlichkeit. Dabei haben originelle Kopien die Kulturgeschichte bereichert. Und künstliche Intelligenz macht das Plagiat zum Prinzip
Read more »

Künstliche Intelligenz: Gymnasium in St. Pölten ist nun PilotschuleKünstliche Intelligenz: Gymnasium in St. Pölten ist nun PilotschuleMinister besuchte Lernschmiede in der Josefstraße, jetzt wird eine spezielle Software gekauft.
Read more »

Eine Strategie erstellen: Für Künstliche Intelligenz kein ProblemEine Strategie erstellen: Für Künstliche Intelligenz kein ProblemKünstliche Intelligenz. Für Wissensarbeiter, speziell für Strategen, ändern sich durch den Einsatz von KI-Tools die Aufgaben, sagt WU-Professor Werner H. Hoffmann.
Read more »

Verstöße gegen Gesetze zu brennbaren Stoffen in EnglandVerstöße gegen Gesetze zu brennbaren Stoffen in EnglandIm Jahr 2022/3 gab es in England 1.412 Verstöße gegen die geltenden Gesetze rund um die Handhabung und Lagerung von brennbaren Stoffen wie Erdöl und Sprengstoffen. Das Innenministerium veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über diese Vorfälle.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 07:33:17