EU-Parlament stimmt für Gebäuderichtlinie, ÖVP war dagegen

United States News News

EU-Parlament stimmt für Gebäuderichtlinie, ÖVP war dagegen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Es sind ehrgeizige Pläne, die am Dienstag im EU-Parlament verabschiedet wurden. Doch es gab auch viel Widerstand - auch aus Österreich.

Es sind ehrgeizige Pläne, die am Dienstag im EU-Parlament verabschiedet wurden. Doch es gab auch viel Widerstand - auch aus Österreich.

Im Dezember hatten sich Unterhändler des Parlaments und der ebenfalls beteiligten EU-Staaten auf das neue Gesetz geeinigt.. Soll heißen: Für Warmwasser und Heizung sollen keine fossilen Brennstoffe mehr verwendet werden, und nur mehr alternative und klimaneutrale Energieformen verwendet werden.Es geht also um energetisch sanierte Gebäude, die wenig Wärme und Kälte an die Umgebung abgeben. Eine Sanierungsquote wurde zwar angedacht, aber wird nicht vorgegeben.

Die Vorgabe, dass der Energieverbrauch von Wohngebäuden bis 2030 um 16 und bis 2035 um mindestens 20 Prozent sinken muss, ist ein übergeordnetes Ziel. Sprich: Auch wenn bereits gut isolierte Gebäude auf einen noch besseren Standard gehoben werden, trägt das dazu bei, dass die Ziele erreicht werden. Gut die Hälfte der Einsparungen soll aber durch die Renovierung von Gebäuden mit der schlechtesten Energieeffizienz erzielt werden.

werden, sofern das technisch, wirtschaftlich und funktionell machbar ist. Darüber hinaus sollen ab 2030 nur noch Gebäude gebaut werden, die am Standort keine Treibhausgase aus fossilen Brennstoffen ausstoßen. Ausnahmen sind laut Kommission möglich.Das Vorhaben geht auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurück.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Corona-Millionen, René Benko und die ÖVP: U-Ausschuss-Wirbel im ParlamentCorona-Millionen, René Benko und die ÖVP: U-Ausschuss-Wirbel im ParlamentWolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, übt heftige Kritik am System der Covid-Förderungen – und an der Signa-Gruppe: „Dieses Unternehmen ist die gelebte Intransparenz”
Read more »

Aufgedeckt: Die Essling-Deals der ÖVP-BankenAufgedeckt: Die Essling-Deals der ÖVP-BankenHypo NÖ und Erste Bank finanzieren Käufe von Flächen, auf denen nicht gebaut werden darf.
Read more »

– ÖVP will AMS-Geld jetzt drastisch kürzen– ÖVP will AMS-Geld jetzt drastisch kürzenKanzler Nehammer sprach in seinem 'Österreichplan' von der Senkung von Lohnnebenkosten an. Dies soll u.a. durch die Kürzung des AMS-Geldes gelingen.
Read more »

ÖVP-nahe Agentur Media Contacta gründet zweite FirmaÖVP-nahe Agentur Media Contacta gründet zweite FirmaDie ÖVP-nahe Agentur Media Contacta aus Niederösterreich stand in den vergangenen Jahren in der Kritik. Nun gründeten ihre Eigentümer eine zweite Firma – und kamen prompt bei einem öffentlichen Millionenauftrag zum Zug.
Read more »

ÖVP fordert Leistungsgruppen – die fördern soziale UngleichheitÖVP fordert Leistungsgruppen – die fördern soziale UngleichheitDie ÖVP will in der Mittelschule wieder Leistungsgruppen einführen. Das schadet den Schüler:innen – und verschärft soziale Unterschiede.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 22:15:21