EU-Kommission will Corona-Hilfen an Polen jetzt auszahlen

United States News News

EU-Kommission will Corona-Hilfen an Polen jetzt auszahlen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 51%

Die EU-Kommission hat sich nach monatelangem Streit mit der polnischen Regierung auf einen Plan für die Auszahlung milliardenschwerer Corona-Hilfen verständigt. Das teilte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni mit.

Polen hatte seinen Corona-Aufbauplan bereits im Mai 2021 eingereicht. Um Geld aus der sogenannten Aufbau- und Resilienzfazilität der EU zu erhalten, müssen Mitgliedstaaten einen Plan mit Investitions- und Reformvorhaben vorlegen, der eigentlich innerhalb von zwei Monaten von der Kommission beurteilt werden sollte. Die Genehmigung des polnischen Plans wurde allerdings verschoben.

Brüssel hat das Geld bislang wegen der Justizreform in Polen blockiert. Polens Parlament hatte jedoch in der vergangenen Woche dafür gestimmt, die umstrittene Disziplinarkammer für Richter abzuschaffen. Diese soll durch ein neues Gremium ersetzt werden. Die EU-Kommission hat die Disziplinarkammer als Gefahr für die Unabhängigkeit der Richter gewertet. Der Europäische Gerichtshof verurteilte Polen im Oktober zur Zahlung eines Zwangsgelds von einer Million Euro pro Tag, weil die Regierung in Warschau die Auflösung der Kammer zunächst verweigerte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Brüssel - EU-Gipfel einigt sich auf neun Milliarden Euro Hilfen für UkraineBrüssel - EU-Gipfel einigt sich auf neun Milliarden Euro Hilfen für UkraineDie EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf Hilfen für die Ukraine in Höhe von neun Milliarden Euro geeinigt.
Read more »

EU-Kommission stimmt Einführung des Euro in Kroatien ab 2023 zuEU-Kommission stimmt Einführung des Euro in Kroatien ab 2023 zuDie EU-Kommission stimmt der Einführung des Euro in Kroatien zu: Das Land bemüht sich seit Jahren um die Aufnahme in die Eurozone. Nun gibt die zuständige EU-Behörde dafür grünes Licht.
Read more »

EU-Kommission stimmt Euro-Einführung in Kroatien zuEU-Kommission stimmt Euro-Einführung in Kroatien zuNach Ansicht der EU-Kommission ist Kroatien bereit für die Einführung des Euro im eigenen Land. Nun müssen noch die übrigen Mitgliedsstaaten der Währungsumstellung zustimmen. Kroatien selbst plant die Abschaffung des Kuna zum 1. Januar 2023.
Read more »

EU-Kommission gibt grünes Licht: Kroatien darf den Euro einführenDie Europäische Kommission hat Kroatien grünes Licht für die Einführung des Euro gegeben. Das EU-Land sei „bereit, den Euro am 1. Januar 2023 einzuführen“, erklärte die Kommission am Mittwoch in Brüssel.
Read more »

Kroatien soll 2023 den Euro einführen - Bewertung der EU-KommissionKroatien soll 2023 den Euro einführen - Bewertung der EU-KommissionDas voraussichtlich 20. Mitglied der Eurozone hat eine lange Adriaküste: Kroatien erfüllt nach einer Prüfung der EU-Kommission die Voraussetzungen für die Einführung der Gemeinschaftswährung ab 2023.
Read more »

EU-Kommission - Kroatien kann im nächsten Jahr den Euro einführenEU-Kommission - Kroatien kann im nächsten Jahr den Euro einführenIn Kroatien wird voraussichtlich im kommenden Jahr der Euro als neue Währung eingeführt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:38:27