Der Iran steht wohl kurz davor, atomare Waffen herstellen zu können. Die politische Führung der islamistischen Hamas-Terroristen erwägt laut einem Bericht des „Wall Street Journals“, ihre derzeitige Basis in Katar zu verlassen. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.
Der Iran steht wohl kurz davor, atomare Waffen herstellen zu können. Die politische Führung der islamistischen Hamas-Terroristen erwägt laut einem Bericht des „Wall Street Journals“, ihre derzeitige Basis in Katar zu verlassen. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.Das UN-Palästinenserhilfswerk hat den Ergebnissen eines unabhängigen Untersuchungsausschusses zufolge „Probleme bei der Neutralität“.
Die Untersuchungskommission wurde eingesetzt, nachdem Israel im Januar Anschuldigungen erhoben hatte, dass zwölf UNRWA-Mitarbeiter an den Hamas-Anschlägen vom 7. Oktober 2023 beteiligt gewesen sein könnten. Als Reaktion auf die Vorwürfe hatten in den darauffolgenden Wochen zahlreiche Geberstaaten ihre finanzielle Hilfen pausiert oder ausgesetzt. Einige Geber, darunter die EU,
Bei der Überprüfung sei festgestellt worden, dass „neutralitätsbezogene Probleme fortbestehen“, hieß es. Darunter seien etwa Fälle, in denen Mitarbeiter parteiische politische Beiträge in Online-Netzwerken veröffentlichen, sowie die Verwendung von Schulbüchern mit „problematischem Inhalt“ in einigen UNRWA-Schulen.
„Wir haben eine sehr starke Justiz“, betonte der israelische Staatschef. Diese habe sogar Anklage gegen den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu erhoben. „Niemand kann in Israel dem Gesetz entgehen“, sagte der Präsident. Die radikalislamische Hamas hatte am 7. Oktober einen Großangriff auf Israel verübt und dabei nach israelischen Angaben 1170 Menschen getötet sowie rund 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Israel geht seitdem massiv militärisch gegen die Palästinenserorganisation im Gazastreifen vor. : Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat nach Militärangaben Pläne zur Fortsetzung des Gaza-Kriegs gebilligt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Iran-Angriff: Das sind Verbündete und Feinde Israels im Nahen OstenNach Irans Großangriff auf Israel ist die Sorge im Nahen Osten vor einem Flächenbrand groß. Dabei spielen auch Machtverhältnisse in der Region eine große Rolle. Hier sehen Sie, wer mit wem verbündet ist.
Read more »
Historischer Tag: Hamas-Überfall auf Israel und die Eskalation im Nahen OstenDer 7. Oktober 2023, der Tag des Hamas-Überfalls auf Israel, hat sich vielen Menschen als historisches Datum eingeprägt. Entsetzt blickte die Welt plötzlich auf den schlimmsten Massenmord an jüdischen Männern, Frauen und Kindern seit dem Holocaust. Israel ließ die Zahl von Todesopfern seiner Offensive in Gaza bereits weit ins Fünfstellige steigen. Der seit Beginn des Gazakriegs beunruhigendste Vorfall geschah am 1. April 2024. Bei einem vermutlich israelischen Luftangriff auf Irans Botschaft in Damaskus wurden iranische Generäle getötet. Damit nähert sich der Nahe Osten, statt den ohnehin gefährlichen Gazakrieg endlich einzudämmen, einem noch schlimmeren Horror: einem zwischenstaatlichen Krieg zwischen dem Iran und Israel. Irans Präsident Ebrahim Raisi nennt den Luftschlag eine grobe Verletzung internationalen Rechts. Das Problem ist: Raisi hat recht
Read more »
Eskalation im Nahen Osten: Geht der Ölpreis jetzt durch die Decke?14.04.2024 - Die Welt ist nach dem iranischen Angriff auf Israel in Alarmbereitschaft. Auch für den globalen Ölmarkt dürfte eine Eskalation Folgen haben.
Read more »
Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Eskalation im Nahen OstenDÜSSELDORF (dpa-AFX) - 'Handelsblatt' zu Eskalation im Nahen Osten: 'Ob es jetzt tatsächlich der große Krieg zwischen den beiden Ländern wird, lässt sich schwer beurteilen. Unberechenbarkeit ist die
Read more »
UN-Generalsekretär warnt vor Eskalation im Nahen OstenNew York: Nach dem iranischen Luftangriff auf Israel hat UN-Generalsekretär Guterres beide Seiten zu maximaler Zurückhaltung aufgerufen. Er sagte in einer Sitzung des Sicherheitsrats in New York, der Nahe Osten stehe am Abgrund. Weder die Region noch die Welt könnten sich einen weiteren Krieg leisten.
Read more »
Drohende Eskalation im Nahen Osten: Britischer Verteidigungsminister ruft Iran zur Freigabe von Containerschiff aufGroßbritannien fordert die sofortige Freigabe des von Iran in der Straße von Hormus gekaperten Containerschiffs. US-Präsident Biden brach derweil kurzfristig eine Reise ab, um sich mit seinem Sicherheitsteam zu beraten.
Read more »