Es ist der erste direkte Angriff in der Geschichte: Iran hat Drohnen, Marschflugkörper und Raketen auf Israel gefeuert. Die Schäden sind offenbar gering. Der Westen verurteilt die Attacke aufs Schärfste. Wie antwortet Israel?
Die Armee sprach von mehr als 200 Drohnen sowie Raketen, die die Islamische Republik abgefeuert habe. Die »große Mehrheit« davon sei »noch außerhalb der Grenzen Israels abgefangen« worden, sagte Armeesprecher Daniel Hagari in der Nacht zum Sonntag im Fernsehen. Nur eine kleine Anzahl von Raketen sei auf israelischem Gebiet eingeschlagen. Nach ersten Behördenangaben wurde ein siebenjähriges Mädchen verletzt.
Später in der Nacht hob die Armee einen Aufruf an die Bevölkerung in bestimmten Teilen des Landes auf, sich für eine Flucht in die Schutzräume bereitzuhalten. Die Einwohner im Norden und Süden des Landes müssten sich nicht mehr in der Nähe von Schutzräumen aufhalten, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite des Heimatschutzes.hatte Vergeltung für einen Israel zugeschriebenen Luftangriff auf seine Vertretung in Damaskus am 1.
Die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen rief die USA dagegen auf, sich aus dem Konflikt mit Israel herauszuhalten. »Die Militäraktion Irans war eine Antwort auf die Aggression des zionistischen Regimes gegen unsere diplomatischen Einrichtungen in Damaskus«, heißt es auf dem Kurznachrichtendienst X. »Die Angelegenheit kann als abgeschlossen betrachtet werden.
Deutschland stehe eng an der Seite Israels. Der Kanzler befand sich auf dem Flug nach China, als der iranische Angriff begann. Auch Frankreich und andere Staaten verurteilten die Attacke. Uno-Generalsekretär Antonio Guterres sprach von einer »ernsthaften Eskalation« und forderte maximale Zurückhaltung aller Beteiligten.
Der Uno-Sicherheitsrat plant eine Sondersitzung. Per Brief an die maltesische Uno-Botschafterin Vanessa Frazier, deren Land derzeit dem Gremium vorsitzt, habe er um ein entsprechendes Treffen des Sicherheitsrats gebeten, teilte der israelische Uno-Botschafter Gilad Erdan über die Online-Plattform X mit. Aus Diplomatenkreisen hieß es, dass Treffen in New York könne noch am Sonntag stattfinden, wahrscheinlich um 22 Uhr MESZ.
Iran Israel Israel-Gaza-Krieg USA Gazastreifen Hisbollah Hamas Benjamin Netanyahu
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Historischer Tag: Hamas-Überfall auf Israel und die Eskalation im Nahen OstenDer 7. Oktober 2023, der Tag des Hamas-Überfalls auf Israel, hat sich vielen Menschen als historisches Datum eingeprägt. Entsetzt blickte die Welt plötzlich auf den schlimmsten Massenmord an jüdischen Männern, Frauen und Kindern seit dem Holocaust. Israel ließ die Zahl von Todesopfern seiner Offensive in Gaza bereits weit ins Fünfstellige steigen. Der seit Beginn des Gazakriegs beunruhigendste Vorfall geschah am 1. April 2024. Bei einem vermutlich israelischen Luftangriff auf Irans Botschaft in Damaskus wurden iranische Generäle getötet. Damit nähert sich der Nahe Osten, statt den ohnehin gefährlichen Gazakrieg endlich einzudämmen, einem noch schlimmeren Horror: einem zwischenstaatlichen Krieg zwischen dem Iran und Israel. Irans Präsident Ebrahim Raisi nennt den Luftschlag eine grobe Verletzung internationalen Rechts. Das Problem ist: Raisi hat recht
Read more »
Drohende Eskalation: Russland rät von Reisen in Nahen Osten ab – US-Kommandeur besucht IsraelDie Angst vor einem iranischen Angriff auf Israel wächst. Moskau empfiehlt seinen Bürgerinnen und Bürgern nun, auf Reisen in den Nahen Osten zu verzichten. Die USA haben einen Truppenkommandeur nach Israel geschickt.
Read more »
Bedrohung im Nahen Osten: Baerbock redet mit iranischem Minister über möglichen Angriff auf IsraelNach einem Telefonat mit ihrem iranischen Amtskollegen dringt Außenministerin Annalena Baerbock auf Deeskalation im Nahen Osten. Alle Akteure in der Region sollten »Zurückhaltung üben«.
Read more »
Drohende Eskalation: Israel bereitet sich auf Angriff vorAngesichts der zunehmenden Spannungen mit dem Iran haben die israelischen Streitkräfte mit Vergeltung gedroht, sollte die iranische Revolutionsgarde Israel angreifen. Militärsprecher Daniel Hagari sagte, Israel sei bereit sich zu verteidigen, aber auch anzugreifen.
Read more »
Droht jetzt eine Eskalation?: Iran droht Israel nach Angriff in Damaskus mit VergeltungDer Iran macht Israel für den Tod von sieben Mitgliedern der Revolutionsgarden verantwortlich. Das iranische Staatsoberhaupt droht Vergeltung an. Auch mehrere arabische Länder und China verurteilen den Angriff.
Read more »
Steht eine Eskalation bevor?: Iran droht Israel nach Angriff in Damaskus mit VergeltungDer Iran macht Israel für den Tod von sieben Revolutionsgardisten in Syrien verantwortlich. Das iranische Staatsoberhaupt droht Vergeltung an. Auch aus arabischen Ländern kommt Kritik.
Read more »