Erstmals transplantiert: 3D-gedruckte Ohren aus eigenen Zellen

United States News News

Erstmals transplantiert: 3D-gedruckte Ohren aus eigenen Zellen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 71%

Erstmals transplantiert: 3D-gedruckte Ohren aus eigenen Zellen 3DDruck Chirurgie

Implantate im Bereich des Kopfes sind nicht nur aus kosmetischen Gründen kritisch: Wenn Menschen mit Entstellungen, die durch Unfälle oder Krankheiten entstanden sind, leben müssen, hat das oft auch massive negative Auswirkungen auf die Psyche. Man kennt das etwa von Betroffenen wie dem Rennfahrer Niki Lauda, dem bei einem Unfall Teile der Ohren zerstört wurden: Er brauchte eine Weile, um sich ins Rampenlicht zurückzukämpfen.

Eine US-Firma, die sich auf den 3D-Druck von Gewebe spezialisiert hat, will Betroffenen nun mit einer neuen Methode helfen:, Ohren aus den Zellen der Patienten heranzuzüchten und daraus ein Implantat zu machen. Im Rahmen einer Studie mit insgesamt 11 Patienten wurde das sogenannte AuriNovo-Ohr getestet. Das Ergebnis sieht nicht nur natürlicher aus als bisherige Implantate, das Abstoßungsrisiko wird auch noch deutlich verringert.

Arturo Bonilla, Chirurg und Experte für Ohrenrekonstruktionen, der an der Studie beteiligt ist, hofft, dass das Verfahren eines Tages zur Standardmethode werden könnte. "Für die Betroffenen wird die Technik ihr Aussehen verändern sowie ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein erhöhen." Die Methode soll zudem deutlich weniger invasiv sein als die aktuelle Methode mit Rippenknorpel. Durch die Anzucht des Gewebes im Labor muss weniger Material entnommen werden.

Um das neue Ohr zu bilden, wird zuvor ein Scan des gesunden Ohres des Patienten durchgeführt, um eine möglichst natürliche Darstellung zu erreichen. Anschließend erfolgt die Gewebezucht in einer proprietären Kultur, aus der Milliarden Zellen werden. Dieses Gewebe landet dann in einer "Biotinte" aus Kollagen, die durch einen Spritzkopf in Form gebracht wird. Der Druckprozess dauert laut "New York Times" weniger als zehn Minuten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

3D-Software: Blender 3.2 schneidet alte Zöpfe ab3D-Software: Blender 3.2 schneidet alte Zöpfe abDie Entwickler der quelloffenen 3D-Software Blender räumen mit dem Proxysystem und Geometry Nodes auf. Dadurch soll die Software effizienter werden.
Read more »

Trump soll Sympathie für Erhängung von Mike Pence geäußert habenTrump soll Sympathie für Erhängung von Mike Pence geäußert habenErstmals hat der US-Kongress Befragungsergebnisse zum Sturm auf das Kapitol veröffentlicht. Den Ex-Präsidenten belasten sie schwer – und zeigen, dass der Riss womöglich auch durch die Familie Trump geht.
Read more »

3D-Software: Blender 3.2 schneidet alte Zöpfe ab3D-Software: Blender 3.2 schneidet alte Zöpfe abDie Entwickler der quelloffenen 3D-Software Blender räumen mit dem Proxysystem und Geometry Nodes auf. Dadurch soll die Software effizienter werden.
Read more »

Wohnungspolitik in Berlin: Enteignung auf dem PrüfstandWohnungspolitik in Berlin: Enteignung auf dem PrüfstandDie Expertenkommission nahm die inhaltliche Arbeit auf und hörte erstmals öffentlich Sachverständige an.
Read more »

Schutz des Regenwalds - US-Präsident Biden und Brasiliens Staatschef Bolsonaro beraten über Amazonas-GebieteSchutz des Regenwalds - US-Präsident Biden und Brasiliens Staatschef Bolsonaro beraten über Amazonas-GebieteIn den USA sind Präsident Biden und der brasilianische Staatschef Bolsonaro erstmals persönlich zusammengekommen. In Ihrem Gespräch ging es auch um die Zukunft des Amazonas SummitAmericas
Read more »

Schröder äußert sich erstmals zum SPD-Ausschlussverfahren: 'Ich bin und bleibe Sozialdemokrat'Schröder äußert sich erstmals zum SPD-Ausschlussverfahren: 'Ich bin und bleibe Sozialdemokrat'Altkanzler Gerhard Schröder schaut nach eigener Aussage gelassen auf das SPD-interne Verfahren zu den gegen ihn gerichteten Parteiausschlussanträgen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 02:16:57