Die einstige Leichtathletik-Nation Deutschland kann mit der Weltspitze kaum noch mithalten. Die eigentliche Erkenntnis aber ist: Das dürfte auch perspektivisch so bleiben.
. Es gibt Sätze von Kommentatoren über die Leichtathletik, die sich ins kollektive Gedächtnis der einstigen Sportnation eingegraben haben.!“ oder „Hau ihn raus, Robert. Hau ihn raus. Hau ihn rauuuus!“ sind nur zwei davon, die bei Nostalgikern heute noch eine Gänsehaut erzeugen. Doch von derlei Moment ist nichts mehr übriggeblieben. Den Deutschen sind die Leichtathletik-Helden inzwischen abhandengekommen.
In Budapest kam noch dazu, dass die meisten der wenigen Top-Athleten wie Johannes Vetter , Konstanze Klosterhalfen oder verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten. Wären sie es gewesen, wäre die Bilanz vermutlich nicht so desaströs ausgefallen. Am Gesamtbild der deutschen Leichtathletik hätte sich auch mit ihnen nichts geändert.Deutschland ist in der Weltspitze nicht mehr konkurrenzfähig. Angesichts des Abschneidens in Budapest sowie bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Eugene ist dies keine erschlagende Erkenntnis.
Zum einen, weil der Deutsche Leichtathletik-Verband in diesen Tagen einen anderen Eindruck vermitteln will. Chefbundestrainerin Annett Stein führte ihn Budapest allen Ernstes die Corona-Pandemie und die dadurch entstandene Häufung von Leichtathletik-Meetings als Gründe für das Abschneiden an, ganz so, als hätten die deutschen Athletinnen und Athleten dieses Problem exklusiv.
Die meisten, selbst die hochtalentierten Athleten, wollen das nicht und widmen sich lieber voll dem Studium oder anderen Zukunftsplänen. Dass der DLV das Ziel ausgegeben hat, in fünf Jahren unter den Top fünf Nationen in der Leichtathletik zu sein, kann man unter diesen Umständen wohlmeinend als ambitioniert betrachten. Weniger wohlmeinend als realitätsfern.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Sprint-Staffeln ausgeschiedenOhne die deutschen 4x100-Meter-Staffeln finden die Finals bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest statt.
Read more »
Leichtathletik-WM: Jetzt will Julian Weber die MedailleAls einer der letzten verbliebenen deutschen Hoffnungsträger auf eine WM-Medaille steht Julian Weber am Sonntag im Speerwurf-Finale.
Read more »
Medaillenentscheidungen in Budapest: Das sind die Höhepunkte am Wochenende bei der Leichtathletik-WMInsgesamt 49 Medaillenentscheidungen finden während der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest statt. Am Wochenende stehen einige Entscheidungen an – und endlich könnte es deutsche Medaillen geben. Was sonst noch los ist.
Read more »
(S+) Wie Noah Lyles die Leichtathletik retten willMit seinem Erfolg über 200 Meter krönt sich Noah Lyles zum Star dieser WM. In der Stunde des Triumphs denkt der Amerikaner, der vor Jahren eine Depression öffentlich gemacht hatte, aber bereits an Größeres.
Read more »