Bereits umgesetzte Maßnahmen haben laut einer Studie dazu geführt, dass Solarenergie schon auf dem Weg ist, die Stromerzeugung bald weltweit zu dominieren.
Bei der globalen Energiewende könnte bereits ein Kipppunkt überschritten worden und Solarstrom auf dem Weg sein, bis zur Mitte des Jahrhunderts den globalen Energiemix zu dominieren. Das hat eine Forschungsgruppe um Femke Nijsse von der Universität Exeter in Großbritannien ermittelt, warnt aber vor möglichen Hindernissen.
in weiten Teilen Asiens, Europas, Afrikas sowie in Australien die günstigste Art der Stromgewinnung, 2027 wird sie das demnach überall außer in Grönland, Großbritannien und Skandinavien sein, noch einmal drei Jahre später dann ausschließlich in wenigen nordeuropäischen Staaten. Insgesamt wird der Anteil der erneuerbaren Energien am globalen Strommix demnach etwa in demselben Jahr 50 Prozent erreichen, 2040 dann schon fast 70 Prozent.
Weiterhin warnen sie vor dem Ressourcenhunger der Solarbranche, die bei bestimmten Elementen bald für bis zu 90 Prozent der gesamten Nachfrage verantwortlich sein könnte. Zum Hindernis könnte demnach auch Widerstand aus den vom Aufstieg der Solarenergie betroffenen Industriebranchen werden. Ein schneller Wechsel zur Solarenergie könnte die Arbeitsplätze von mehr als 13 Millionen Menschen gefährden, die gegenwärtig in den betroffenen Branchen arbeiten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Solarenergie: Balkonkraftwerk kaufen: Welche Kriterien jetzt entscheidend sindBalkonkraftwerke sind eine gute Möglichkeit, nur mit Sonnenlicht eignen Strom zu erzeugen und so einen kleinen Teil zur Energiewende beizutragen. Aber bevor die Anlage ersten Strom liefert, gibt es einige Kriterien, die vor dem Kauf zu beachten sind.
Read more »
Netze: Die 80-Millionen-Lücke bedroht die EnergiewendeScheitert die Energiewende letztenendes an schnöden Kabeln? Davor warnt die Internationale Energieagentur in einem neuen Sonderbericht. Denn: Es braucht weltweit noch viel mehr Leitungen, damit der sauber produzierte Strom auch überall ankommt.
Read more »
Großprojekt Energiewende: So stark ändert sich Deutschlands StromversorgungWind statt Kohle, Solar statt Atomkraft – die Energieversorgung soll in den kommenden Jahren grundlegend umgebaut werden. Welche Kraftwerke abgeschaltet werden und wo neue Anlagen entstehen, zeigt der Karten- und Grafiküberblick.
Read more »
Gefahr für die Energiewende: Grüner Wasserstoff bleibt zu teuerAnalysen zeigen, dass Wasserstoff doppelt so teuer wird wie gedacht. Dabei will die Industrie doch mit dem Gas klimaneutral werden.
Read more »
Handwerk: Energiewende verändert im Schornsteinfeger-BerufRostock (mv) - Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus. Der
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Energiewende verändert im Schornsteinfeger-BerufWenn niemand mehr mit Öl und Gas heizt, ist das gut fürs Klima, aber vielleicht weniger gut für die Schornsteinfeger, mag man meinen. Doch das Handwerk sieht sich gut aufgestellt.
Read more »