Gravitationswellen, ausgelöst von explodierenden Sternen im All, wurden erst vor wenigen Jahren nachgewiesen. Wie sie klingen, lässt sich jetzt im Kunstraum der Schering Stiftung hören.
Einstein hat sie schon vor mehr als hundert Jahren vorhergesagt. Nachgewiesen wurden sie erst 2015: Gravitationswellen. Sie entstehen, wenn zwei Schwarze Löcher verschmelzenAbonnieren Sie hier den neuen Tagesspiegel-Newsletter „Weekender“
Die Energie, die entsteht, ist so stark, dass Raum und Zeit sich verformen. Die Wellen setzen sich Milliarden von Jahren fort. Wenn sie auf die Erde treffen, sind sie selten so stark, dass man überhaupt etwas messen kann. Es braucht riesige, sehr empfindliche Spezialteleskope, sogenannte Laser-Interferometer, viele Kilometer groß, um die Signale einzufangen.
Bei Kahrs wird es noch ein bisschen poetischer. Jetzt lauschen wir dem All – vielleicht sogar einem urknallähnlichen Ereignis? Was die Wissenschaft von den Gravitationswellen messen kann, ist ein ultrakurzer „Chirp“, wie sie es nennen, ein Ton, der sich am Ende nach oben zuspitzt. Erstmal müssen elektromagnetische in akustische Signale übersetzt werden, mit denen dann der Komponist arbeitet und am Ende die Musiker:innen.
Seine Worte fließen vom konventionellen Konzertsaal zum „leisesten Konzertsaal der Welt“, wie man die Riesenteleskope auch nennt, weil sie die Wellen eben nur wahrnehmen können, wenn man möglichst viele Störgeräusche herausfiltert. Deshalb steht das Ligo auch in der Pampa in Louisiana. Der 25 Minuten lange Film zeigt Forschungsräume und Wissenschaftler, die dort vor ihren Monitoren sitzen, vor jeder Menge blinkender Kurven. Man sieht ihre Gesichter, ihre T-Shirts. In anderen Szenen sitzt man mit den jungen Orchestermusiker:innen im holzvertäfelten Konzertsaal und sieht zu, wie sie mit Violine, Cello, Flöte und Schlagzeug die Partitur spielen, ohne Vorstellung davon, wie eine Gravitationswelle klingen soll, aber mit bewundernswerter Neugier.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Lieder von Nico mit Streichern: Die Sehnsucht und die EinsamkeitNico ist auch deutsches Kulturgut. In einem Allerseelen-Programm interpretieren Kaleidoskop und Anika ihre wehen und todessehnsüchtigen Lieder.
Read more »
WoW hört endlich auf die Fans: Ruf wird accountweit, jeder kann alles Transmog sammelnWorld of Warcraft sagt all das, was die Fans hören wollen. Ruf wird accountweit und auch Transmog-Sammler atmen erleichtert auf.
Read more »
Plug Power: Endlich marschieren die Amerikaner!Bernd Wünsche (Gurupress.de) - Plug Power konnte auch am Ende der Woche noch einmal einen deutlichen Aufwärtsweg einschlagen. Die Kurse sind dabei um mehr als 4 % nach oben geklettert. Damit überwand das
Read more »
Am Black Friday endlich den Traumfernseher kaufen: Wir stellen euch die besten Geräte vorBald ist Black Friday 2023 und damit die beste Zeit, um endlich einen neuen 4K-TV für Heimkino, Streaming und Gaming zu kaufen. Doch welche Fernseher lohnen sich wirklich und worauf müsst ihr achten? Hier kommt der große TV-Überblick.
Read more »
INSA-Meinungstrend: AfD legt weiter zuDie Ampel verfehlt eine Mehrheit deutlich, die CDU gibt leicht nach, zeigt die Sonntagsfrage für BILD.
Read more »