Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat in der Pandemie mit einem Antikörper-Cocktail eine wichtige Rolle in der Behandlung von Covid-19 gespielt. Bekannter ist das Unternehmen aber für Medikamente etwa gegen Diabetes.
Quelle:Ein bedeutender Risikofaktor für diese Krankheit ist Übergewicht - hier könnte Eli Lilly mit einem Mittel gegen Fettleibigkeit durchstarten. Konzernchef David Ricks sieht sein Unternehmen vor einer Wachstumswelle, wie er gegenüber dpa-AFX sagte.
Ricks bezeichnete 2023 als richtungsweisendes Jahr für den US-Pharmahersteller, der zu den grössten der Branche gehört. Gleich fünf wichtige Medikamente stehen vor dem Marktstart. Alle Neulinge hätten das Zeug zum Kassenschlager, sagte der Konzernlenker. Damit sind in der Branche Mittel mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar gemeint."Wir haben in den vergangenen 18 Monaten eine regelrechte Welle erfolgreicher Studiendaten gesehen.
Die Aktie hat in dieser Zeit gut drei Viertel an Wert hinzugewonnen. Experten sehen vor allem grosse Chancen für das Diabetes- und Abnehmpräparat Mounjaro und den Alzheimer-Wirkstoff Donanemab, für den Lilly auf eine Marktzulassung hofft. Erst kürzlich hatte der Konzern seine Jahresprognose erhöht. Das Management rechnet für 2023 mit einem Umsatzanstieg um bis zu elf Prozent auf 31,7 Milliarden Dollar. Der Erlös aus den Corona-Antikörpern ist inzwischen zwar fast auf null gesunken, doch schiessen die Verkäufe des Medikaments Mounjaro in die Höhe.
Dabei profitierte Lilly zuletzt ähnlich wie der dänische Wettbewerber Novo Nordisk auch von einem zweifelhaften Abnehmtrend in den USA - nicht übergewichtige Menschen erwerben die Präparate, um die Pfunde schmelzen zu lassen. Novo Nordisk kam so in Lieferschwierigkeiten, Lilly erging es ähnlich. Der Engpass ging letztlich zulasten vieler Diabetiker.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So viel Lohn bekommt der Chef oder die Chefin deiner KrankenkasseIn fünf Jahren hat die Sanitas den Lohn ihres CEOs verdoppelt. Jetzt hat die Politik genug. Der Bundesrat soll eine gesetzlich geltende Obergrenze beschliessen.
Read more »
Tengelmann-Chef Haub möglicherweise in Russland aufgetaucht2018 verschwand Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub beim Skifahren in Zermatt VS. Nun soll er möglicherweise in Russland gesichtet worden sein.
Read more »
Vinicius: «Anstatt Rassisten zu kritisieren, greift der Liga-Boss mich an»Nach einem Rassismus-Vorfall erhält der Brasilianer Vinicius Junior von Real Madrid Zuspruch von vielen Seiten. Seine Vorwürfe gegen Spanien und die Liga gehen dem Liga-Chef aber zu weit.
Read more »
DeSantis wird Präsidentschaftsbewerbung am Mittwoch verkündenDer prominente US-Republikaner Ron DeSantis will seine erwartete Bewerbung für die Präsidentschaftswahl 2024 mehreren Berichten zufolge am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter verkünden. Bei einer dort ausgestrahlten Unterhaltung mit Twitter-Chef Elon Musk soll der Gouverneur von Florida den US-Sendern Fox und NBC zufolge seinen Plan verkünden, republikanischer Kandidat werden und Präsident Joe Biden herausfordern zu wollen.
Read more »
Wie Jan Schoch eine Lifestyle-Wellness-Community lancieren willWie Jan Schoch eine Lifestyle-Wellness-Community lancieren will: Der einstige Leonteq-Chef Jan Schoch hegt in seiner engsten Heimat grosse Pläne. Trotzdem hat er der Finanzbranche den Rücken nicht ganz gekehrt, wie ein Gespräch mit ihm zeigt. janschoch
Read more »
Audemars Piguet ernennt Ilaria Resta zur neuen FirmenchefinBei dem Luxusuhren-Hersteller Audemars Piguet wird Ilaria Resta den frei werdenden Chefposten übernehmen und damit die Nachfolge des langjährigen CEO François-Henry Bennahmias antreten.
Read more »