Elektroschrott vermeiden: Ex und hopp ist was für Blödis

United States News News

Elektroschrott vermeiden: Ex und hopp ist was für Blödis
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 67%

Toaster, Wasserkocher und Smartphones landen schnell im Müll. Nun meldet sich bei vielen das schlechte Gewissen – und Reparieren kommt wieder in Mode. Ein Text von karlgruenberg.

Mein Toaster ist ein völlig runtergerocktes Ding, das schon fast auseinanderfällt. Dennoch tut es seit 20 Jahren genau das, was es tun muss: toasten. Mit anderen Geräten habe ich nicht so viel Glück. Wasserkocher, Smartphones, Milchschäumer, Waffeleisen, Staubsauger, Waschmaschinen. Und: Kopfhörer. Viele Kopfhörer. Pro Jahr drei Stück – alle immer billig gekauft, alle immer schnell kaputtgegangen.

Doch warum wird so viel weggeschmissen? Gehen die elektronischen Geräte wirklich einfach reihenweise kaputt? War das früher anders? Was kann der Gesetzgeber, was kann jeder einzelne von uns dagegen tun? In der DDR, zum Beispiel, gab es aufgrund endlicher Ressourcen eine wichtige Norm bei der Produktion technischer Geräte: die Berechnung der Haltbarkeit. Diese gab vor, wie lange die Waschmaschine oder der Kühlschrank mindestens zu halten hatte.

„Hinweise darauf, dass Geräte systematisch und gezielt so designt werden, dass diese nach einer festgelegten Zeit kaputtgehen, haben wir nicht gefunden – diverse andere Studien auch nicht“, sagt Tamina Hipp.

Tamina Hipp lacht, als ich ihr davon berichte. Mein Beispiel zeige sehr gut, auf wie vielen Ebenen Anreize gesetzt werden, damit ich mir ein neues Gerät kaufe. „Obwohl drei Jahre schon gut sind“, sagt sie. Zwei Drittel aller Deutschen benutzen aktuell ein Smartphone, das noch kein Jahr alt ist – und nur 8 Prozent eines, welches mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat, wie eine aktuelle Statistik zeigt.

Eine Suche auf der Reparaturwebseite ifixit.de bestätigt das Smartphone-Dilemma. Hier werden Geräte namhafter Hersteller auf ihre Reparierbarkeit überprüft. Zu einem aktuellen High-End-Smartphone für über 1.000 Euro von Samsung heißt es beispielsweise: „Der Akkuaustausch ist für den normalen Nutzer viel zu kompliziert. Displayreparaturen sind umständlich und sind unnötig teuer.

Mein Verhalten entspreche dem der meisten Konsumenten, sagt die Professorin: Ich will es möglichst bequem haben. Will mir keine Gedanken machen. Erwarte, dass die Produkte ständig verfügbar sind. Ist eines dahin, kann ich mir ja ruckzuck ein neues besorgen. Dadurch würde ich glauben, eine Freiheit zu genießen, sagt Melanie Jaeger-Erben. Doch letztlich ist das Gegenteil der Fall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

München: Inklusion bei Konzerten weiter schlechtMünchen: Inklusion bei Konzerten weiter schlechtRollstuhlplätze in den hintersten Reihen, steile Treppen, keine Rampen und fehlende behindertengerechte Toiletten: Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist die Teilhabe am Konzert- und Partyleben noch immer schwierig.
Read more »

Das Verkehrskonzept für die City West ist nichts Halbes und nichts GanzesDas Verkehrskonzept für die City West ist nichts Halbes und nichts GanzesTeile der Pläne machen aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn, doch das Konzept ist merkwürdig inkonsequent.
Read more »

Berlin richtet Beratungstelefon nach Todesfahrt einBerlin richtet Beratungstelefon nach Todesfahrt einNach der Todesfahrt am Ku'damm hat das Land Berlin ein Beratungstelefon eingerichtet. Betroffene der Tat könnten sich dort täglich rund um die Uhr melden, um erste psychosoziale Unterstützung zu erhalten, teilte die Senatsverwaltung am Freitag mit. Es handele sich um ein Angebot der Zentralen Anlaufstelle, die bei der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung angesiedelt ist. Eine weitere Anlaufstelle für Hilfesuchende ist der Berliner Krisendienst. Bei der Todesfahrt waren am Mittwoch auf dem Ku'damm und der Tauentzienstraße eine Frau getötet und mehr als 30 Menschen verletzt worden.
Read more »

Mann schläft im falschen Bett - und erschreckt Frau aus AschebergMann schläft im falschen Bett - und erschreckt Frau aus AschebergSkurrile Geschichte aus dem Münsterland. Eine Frau hat gestern Morgen die Polizei gerufen, weil ein fremder Mann neben ihr im Bett lag. Es stellte sich heraus, dass es ihr Nachbar war, der beim Schützenfest zu tief ins Glas geschaut hatte.
Read more »

NBA-Finals: Stephen Curry führt die Golden State Warriors zum Sieg gegen die Boston CelticsNBA-Finals: Stephen Curry führt die Golden State Warriors zum Sieg gegen die Boston CelticsDer Vorsprung der Boston Celtics in den sieben Finalspielen der NBA ist dahin: Die Golden State Warriors konnten das Spiel am Freitagabend für sich entscheiden – auch wegen der Performance von Stephen Curry.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 11:46:24