Eis war zu warm und brach auf: Massentod von Pinguin-Küken in der Antarktis

United States News News

Eis war zu warm und brach auf: Massentod von Pinguin-Küken in der Antarktis
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 BILD
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 53%

Sie bringen nur ein paar Kilogramm auf die Waage, doch das Eis konnte sie trotzdem nicht tragen.

Viel zu dünn gab es unter ihren kleinen Füßchen nach. Tausende kleine Pinguin-Küken starben im eiskalten Meer.In mehreren Brutstätten für Kaiserpinguine sind zum vergangenen Jahresende fast alle Küken gestorben, weil das infolge des Klimawandels schmelzende Eis nicht dick genug war. Das wurde in einer Studie in der Zeitschrift „Communications: Earth & Environment“ jetzt veröffentlicht.

Im vergangenen Jahr war von Mitte September bis Mitte Dezember – und damit im Frühjahr der Südhalbkugel – ein Rekordrückgang des Eises im Polarmeer verzeichnet worden. Besonders betroffen war das Meer entlang der Westküste der Antarktis und damit der ideale Brutplatz für die größte Pinguinart der Welt.

Um aus eigener Kraft zu überleben, müssen die Küken wasserdichte Federn entwickeln. Damit beginnen sie in der Regel Mitte Dezember, das Wachstum der Federn dauert einige Wochen. In den Pinguin-Kolonien im Bellingshausmeer begann das Eis aber schon Ende November aufzubrechen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BILD /  🏆 82. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Studie: Klimawandel für Massentod von Küken der Kaiserpinguine verantwortlichStudie: Klimawandel für Massentod von Küken der Kaiserpinguine verantwortlichIn mehreren Brutstätten für Kaiserpinguine in der Westantarktis sind zum vergangenen Jahresende tausende Küken gestorben, weil das infolge des Klimawandels
Read more »

Pinguin-Küken sterben zu Tausenden – Forscher mit düsterer PrognosePinguin-Küken sterben zu Tausenden – Forscher mit düsterer PrognoseDer Nachwuchs von vier Kolonien – Tausende Kaiserpinguin-Küken sollen in der Antarktis gestorben sein. Die Ursachen beunruhigen die Forscher.
Read more »

Tierische Beschützer: Hütehunde retten die kleinsten Pinguin der Welt in AustralienTierische Beschützer: Hütehunde retten die kleinsten Pinguin der Welt in AustralienIn Australien leben die kleinsten Pinguine der Welt - die Zwergpinguine. Für die Arterhaltung werden sie von Maremmen­‑Abruzzen­­‑Schäferhunden beschützt.
Read more »

Kaiserpinguine auf schmelzendem Meereis: Sämtliche Küken von vier Kolonien gestorbenKaiserpinguine auf schmelzendem Meereis: Sämtliche Küken von vier Kolonien gestorbenKaiserpinguine sind imposante Vögel. Für ihren Nachwuchs durchleben sie oft eine Tortur des Hungerns und Ausharrens. Im vergangenen Jahr starben unzählige Küken dennoch. Droht der ikonischen Art das Aus?
Read more »

Klimawandel in der Antarktis: Forscher beobachten Massensterben von Kaiserpinguin-KükenKlimawandel in der Antarktis: Forscher beobachten Massensterben von Kaiserpinguin-KükenIn der Westantarktis sind zum vergangenen Jahresende tausende Küken in mehreren Brutstätten für Kaiserpinguine gestorben, weil das infolge des Klimawandels schmelzende Eis unter ihren Füßen nachgegeben hat.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:16:32