In Venedig wird seit Donnerstag eine Tagesgebühr für Touristinnen und Touristen eingehoben. Obwohl schon seit Wochen kommuniziert, sorgten Modus und Ausnahmen für Verwirrung. Am Nachmittag protestierten Einheimische gegen den Eintritt in ihre Stadt – sie fürchten um das Image der Stadt, Venedig werde durch die Maßnahme zu einem „Themenpark“.
In Venedig wird seit Donnerstag eine Tagesgebühr für Touristinnen und Touristen eingehoben. Obwohl schon seit Wochen kommuniziert, sorgten Modus und Ausnahmen für Verwirrung. Am Nachmittag protestierten Einheimische gegen den Eintritt in ihre Stadt – sie fürchten um das Image der Stadt, Venedig werde durch die Maßnahme zu einem „Themenpark“.Die Sonderabgabe von fünf Euro müssen alle Besucherinnen und Besucher zahlen, die zwischen 8.30 Uhr und 16.
Die Eintrittskarte können Besucher sich auf der von der Gemeinde eingerichteten mehrsprachigen Website besorgen. Gezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal. Das Ticket kann auch in Trafiken erworben werden. Das Eintrittsgeld wird an insgesamt 29 Tagen im Jahr 2024 erhoben: von 25. bis 30. April, von 1. bis 5. Mai und an allen übrigen Wochenenden bis zum 13. und 14. Juli. Davon ausgenommen ist das Wochenende zum Tag der Republik , einem weiteren Nationalfeiertag in Italien.
Kritisch zeigte sich auch der Ex-Bürgermeister von Venedig, Massimo Cacciari. Er rief die Touristen zum Ungehorsam auf, sie sollten die Eintrittskarte nicht bezahlen, denn diese sei seiner Ansicht nach „verfassungswidrig“. „Es ist reiner Wahnsinn, diese Maßnahmen ist völlig unrechtmäßig und verfassungswidrig. In keiner Stadt der Welt zahlt man Eintritt“, kritisierte Cacciari.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Venedig-Touristen bezahlen erstmals EintrittIn Venedig ist am Donnerstag erstmals eine Tagesgebühr für Touristen eingehoben worden. Die Sonderabgabe von fünf Euro müssen alle Besuchenden zahlen, die zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr in die Lagunenstadt wollen. Dafür müssen sie im Vorfeld im Internet einen QR-Code erwerben, der an den wichtigsten Zugangspunkten zur Stadt kontrolliert wird. 113.
Read more »
Ab sofort zahlen Touristen in Venedig für den EintrittDie Lagunenstadt will den Massentourismus zurückdrängen. In einer Testphase zahlen Besucherinnen und Besucher jetzt fünf Euro Eintritt pro Tag.
Read more »
Venedig verlangt Eintritt: Tagestouristen müssen online buchen und zahlenAb 25. April müssen Tagestouristen für den Besuch der Altstadt Venedigs online reservieren und eine Gebühr entrichten. Auch Übernachtungsgäste sind zur Online-Registrierung verpflichtet.
Read more »
Venedig verlangt Eintritt: Was halten Sie davon?Ab 25. April müssen Tagestouristen für den Besuch der Altstadt Venedigs online reservieren und eine Gebühr entrichten. Auch Übernachtungsgäste sind zur Online-Registrierung verpflichtet.
Read more »
Israel öffnet Grenzübergang für humanitäre Hilfe – Venedig verlangt fünf Euro Eintritt – Sturm Graz demontiert Serienmeister SalzburgWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
Sonnentor für Erhalt von Kulturgut mit Maecenas ausgezeichnetProjekt Stadt-Lofts bescherte Sonnentor einen Maecenas für den Erhalt eines Kulturgutes in der Stadt Zwettl.
Read more »