Eingeschlepptes Insekt: Gefahr für Bienen: Asiatische Hornisse bald in Sachsen?

United States News News

Eingeschlepptes Insekt: Gefahr für Bienen: Asiatische Hornisse bald in Sachsen?
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Dresden (sn) - Die nach Europa eingeschleppte Asiatische Hornisse breitet sich in anderen Bundesländern aus, in Sachsen gibt es dagegen noch keinen

Die Asiatische Hornisse ist als Bienenräuber gefürchtet. Während sie sich in anderen Bundesländern ausbreitet, ist sie in Sachsen bisher nicht gesichtet worden. Eine Frage der Zeit?breitet sich in anderen Bundesländern aus, in Sachsen gibt es dagegen noch keinen Nachweis. Zwar seien seit dem Frühjahr 41 Meldungen eingegangen, sagte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie auf dpa-Anfrage.

In Baden-Württemberg ist es nach Behördenangaben inzwischen stark vertreten. Dort waren voriges Jahr 550 Nester gefunden worden - eine Verzwanzigfachung im Vergleich zum Vorjahr. Für dieses Jahr rechnen Experten mit bis zu 1000 Nestern.Die Asiatische Hornisse ist kleiner als ihre europäische Verwandte, dafür aber aggressiver. Zudem ist sie etwas dunkler. Sie lauert Bienen an ihrem Stock auf und tötet sie im Flug.

Ursprünglich ist sie in Südostasien zu Hause, wurde aber vermutlich über Importwaren nach Europa eingeschleppt. In Deutschland war sie laut Naturschutzbund Deutschland 2014 erstmals in der Nähe von Karlsruhe nachgewiesen worden. Das sächsische Landesamt bittet darum, etwaige Sichtungen samt Foto per E-Mail an das Referat Artenschutz zu melden. "Für die Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen ist ein frühzeitiges Erkennen essenziell", betonte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

sternde /  🏆 31. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gefahr für Bienen: Invasive Art: Asiatische Hornisse breitet sich weiter ausGefahr für Bienen: Invasive Art: Asiatische Hornisse breitet sich weiter ausEssen (lnw) - Die von Imkern gefürchtete Asiatische Hornisse breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter stark aus. Nachdem es in den ersten fünf Monaten
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Invasive Art: Asiatische Hornisse breitet sich weiter ausNordrhein-Westfalen: Invasive Art: Asiatische Hornisse breitet sich weiter ausSie ist zwar kleiner als die alteingesessene Europäische Hornisse, aber aggressiver: Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die 2022 nach NRW kam - und hier wohl oder übel bleiben wird.
Read more »

Imker in NRW schlagen Alarm: Asiatische Hornisse breitet sich ausImker in NRW schlagen Alarm: Asiatische Hornisse breitet sich ausSie ist kleiner als die Europäische Hornisse, aber aggressiver: Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die 2022 nach NRW kam - und hier wohl bleibt
Read more »

Asiatische Hornisse bedroht Insektenwelt in SandkrugAsiatische Hornisse bedroht Insektenwelt in SandkrugEin Nest mit einer Königin der asiatischen Gelbfuß-Hornisse ist in Sandkrug entdeckt würden. Was das für die heimische Insektenwelt bedeutet, erklärt ein ...
Read more »

Asiatische Hornisse: Sichtungen im Kreis Herford sorgen für AlarmAsiatische Hornisse: Sichtungen im Kreis Herford sorgen für AlarmDie Tiere haben sich von Frankreich aus ausgebreitet. Doch was macht die neue Art für die heimische Insektenwelt so gefährlich? Und was mit den Menschen?
Read more »

Aggressive neue Hornisse breitet sich weiter in NRW ausAggressive neue Hornisse breitet sich weiter in NRW ausSie ist zwar kleiner als die alteingesessene Europäische Hornisse, aber aggressiver: Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die 2022 nach NRW kam – und hier wohl oder übel bleiben wird.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 15:42:32