Tech3-GasGas-Pilot Augusto Fernandez blickt kurz vor Abschluss seiner ersten MotoGP-Saison auf sein bisher stärkstes Rennen zurück und erklärt die Hintergründe
Tech3-GasGas-Pilot Augusto Fernandez blickt kurz vor Abschluss seiner ersten MotoGP-Saison auf sein bisher stärkstes Rennen zurück und erklärt die Hintergründe-Saison 2023 gewinnt, das ist keine Überraschung. Schließlich ist der Moto2-Weltmeister von 2022 im 22-köpfigen MotoGP-Fahrerfeld der einzige, der seine erste Saison in der Königsklasse fährt. In dieser hat er schon mehrmals für Aufsehen gesorgt, ganz besonders einmal.
Im Qualifying schaffte es Fernandez ins Q2 und damit in die Top 12 der Startaufstellung. Und nachdem er im Sprint noch gestürzt war, fuhr er tags darauf im Grand Prix vom zwölften Startplatz bis auf P4 nach vorne. Auf das Podium fehlten ihm gerade mal 1,5 Sekunden. Dabei hielt er Fahrer vom Schlage Aleix Espargaro, Brad Binder, Fabio Quartararo und Co. hinter sich.
Warum war der Rookie in Le Mans so stark, hat es seither aber noch nicht wieder in die Top 5 geschafft?"In Le Mans war ich von der ersten Runde an schnell", sagt Augusto Fernandez imund blickt noch weiter zurück:"Im vergangenen Jahr habe ich in Le Mans das Moto2-Rennen gewonnen. Ich war dort schon immer schnell. Ich mag die Strecke."Das MotoGP-Wochenende im Mai 2023 sei dann aber auch"für mich selber eine Überraschung" gewesen, wie er zugibt.
Seit seinem vierten Platz in Le Mans ist Fernandez bis drei Wochenenden vor Schluss seiner Rookie-Saison noch zweimal sonntags in die Top 10 gefahren. Im abgebrochenen Japan-Grand-Prix in Motegi wurde er Siebter, im Katalonien-Grand-Prix in Barcelona Neunter. Abgesehen davon wurde er im Sprint des Großbritannien-Wochenendes in Silverstone Achter.
Auch 2024 wird der aller Voraussicht nach einzige Rookie in der MotoGP-Klasse wieder für Tech3-GasGas fahren. Dann ist es nicht Fernandez, sondern sein neuer Teamkollege Pedro Acosta. Der 19-jährige Spanier, der nun seinerseits kurz vor dem Gewinn des WM-Titels in der Moto2-Klasse steht, löst 2024 im MotoGP-Team von Tech3 seinen erfahrenen Landsmann Pol Espargaro ab.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ADAC Junior Cup-Rennen 2009: Neueinsteiger dominieren das RennenBeim ersten ADAC Junior Cup-Rennen der Saison 2009 auf dem Eurospeedway Lausitz sorgten vor allem die Cup-Neulinge für Furore. Mit Michael Ecklmaier und Philipp Öttl, dem Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Peter Öttl, holten sich zwei Neueinsteiger die ersten beiden Plätze.
Read more »
Reiterberger, Mackels: Das Rennen nach dem RennenFür Markus Reiterberger, Bastien Mackels und Erwan Nigon geht es im Anschluss an den zweiten Lauf zur IDM Superbike von Budapest direkt zu den Testfahrten für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka (Japan).
Read more »
MotoGP-Rennen in Brünn wegen Bedingungen verschobenWeil es um 13 Uhr in Brünn für eine halbe Stunde regnete, aber nur Teile der Strecke nass sind, wurde der für 14 Uhr angesetzte MotoGP-Rennstart verschoben.
Read more »
Formel-1-Liveticker: Mexiko das beste Rennen von Lando Norris?Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mexiko das beste Rennen von Lando Norris? +++ Aufholjagd bis auf Platz fünf +++ Formel-1-Stars in Brasilien angekommen +++
Read more »
Cal Crutchlow: Grünes Licht für das Rennen in Le MansNach dem Crash im Qualifying 1 verbrachte Cal Crutchlow eine Nacht im Krankenhaus. Trotzdem hatte der Rennarzt gegen die Rennteilnahme nichts einzuwenden.
Read more »