In Brandenburg gibt es rund 600 Hebammen. Ein Drittel von ihnen geht in den nächsten zehn Jahren in Pension. Probleme sind die rückläufige Zahl von Geburtsstationen und die hohe Arbeitsbelastung.
Ein Drittel aller Brandenburger Hebammen geht in den nächsten zehn Jahren in Rente. Das ergab das „Hebammengutachten Brandenburg“, das das Berliner IGES-Institut im Auftrag des Potsdamer Gesundheitsministeriums erarbeitet hat. „Die Versorgung mit Hebammenhilfe besonders im ländlichen Raum zu stabilisieren und auszubauen ist mir ein wichtiges Anliegen“, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher .
Deren Zahl ist in den letzten Jahren gewachsen: In Brandenburg sind derzeit 601 Hebammen beruflich aktiv. 503 davon sind freiberuflich tätig. Das ist aus Sicht von Nonnemacher auch ein Erfolg des Landes: Seit August 2020 unterstützt die Brandenburger Kenia-Koalition mit bis zu 250.000 Euro pro Jahr Hebammen bei der Ausbildung, bei Fortbildungen und der Gründung einer eigenen Praxis. Bis Ende 2022 wurden so 41 neue Hebammenpraxen und zwei Geburtshäuser gegründet.
Auswirkungen hätte das auch auf die Ausbildung junger Hebammen: Schon heute sind nur 18 von 36 Studienplätzen des Studiengangs für Hebammenkunde an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg besetzt. Denn es fehlt an Praktikumsplätzen für die Nachwuchskräfte. „Wir schreiben vor, dass man in der Ausbildung 40 Geburten begleiten muss“, sagt Nonnemacher.
„Künftig werden gute Arbeitsbedingungen inklusive einer auskömmlichen Bezahlung, eine gezielte Personalgewinnung und neue Kooperationsmodelle eine wichtige Rolle spielen“, sagte Nonnemacher. In den Kliniken werde vor allem ein „gutes, kooperatives Miteinander zwischen angestellten und freiberuflichen Hebammen, der Gynäkologie und der Pädiatrie“ benötigt, damit die Hebammenversorgung auch weiterhin funktionieren kann.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin will die Zahl der Selbsttötungen um ein Drittel senkenSuizide sind in Deutschland eine häufige Todesursache. Nun wollen Fachleute die Berliner Zahlen senken und Menschen Auswege aufzeigen. Was ist geplant?
Read more »
(S+) Ein rätselhafter Patient: Warum hat ein 21-Jähriger plötzlich Atemnot?Der Student hält beim Sport kaum mehr mit. Wegen Aufmerksamkeitsmangel nimmt er Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Im Krankenhaus finden Ärzte etwas, das beides erklärt.
Read more »
werder-wahnsinn ohne füllkrug: bremen schenkt mainz ein 4:0 einWas für ein Nachmittag: Der SV Werder bescherte den geplagten Fans beim Heimspiel gegen Mainz gleich vier Treffer und ließ den Gästen im Grunde keine ...
Read more »
Lewis Hamilton: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg»Mercedes-Star Lewis Hamilton musste sich im Qualifying in Monza mit dem achten Platz begnügen. Danach wunderte er sich über den Speed der Konkurrenz und erklärte: «Es wird fast unmöglich werden, den Williams zu überholen
Read more »
Einziger Test der Vorbereitung: Wolfsburg dreht ein 0:1 in ein 4:1Spielbericht zum Spiel VfL Wolfsburg - PSV Eindhoven
Read more »