Frank-Walter Steinmeier ist für weitere fünf Jahre Bundespräsident. Nach seiner Wiederwahl richtet er sich an alle Deutschen – und an Wladimir Putin.
Der Aufwand ist natürlich der Pandemie geschuldet. Niemals hätten die 1472 Mitglieder mit den derzeit nötigen Abstandsregeln auf den blauen Stühlen des Plenarsaals Platz gefunden. Aber auch ohne Corona wäre es sehr eng geworden. Das liegt daran, dass der Bundestag mittlerweile die Rekordgröße von 736 Abgeordneten erreicht hat.
Dann spricht er die Sorge vor einem Krieg in Europa an. „Wir lernen wieder neu, was wir doch eigentlich wissen“, sagt er. „Frieden ist nicht selbstverständlich.“ Und dann sagt er einen sehr bedeutsamen Satz, der vermutlich auch seine eigene Partei, die SPD, aufhorchen lässt: „Wir sind inmitten der Gefahr eines Krieges in Osteuropa und dafür trägt Russland die Verantwortung“, so Steinmeier.
Nach etwa 20 Minuten beendet Steinmeier seine bisher bedeutsamste Rede mit einem Aufruf an alle, sich für die Demokratie einzusetzen. „Gehen wir es gemeinsam an“ , sagt er. „Ich freue mich auf das, was vor uns liegt.“ Jetzt endlich dürfen die Delegierten ihre Glückwünsche überbringen. Das hatte die Bundestagspräsidentin zuvor streng untersagt. Erst solle der Bundespräsident seine Rede halten. „Danach dürfen Sie ausgiebig gratulieren“, sagte sie.
Der eigenen Fraktion ist sie weniger zugeneigt. Friedrich Merz, der neue CDU-Chef, bemüht sich vor Beginn der Versammlung, sichtlich um ein Gespräch mit ihr. Doch Merkel schaut demonstrativ in die andere Richtung. Man stand zusammen und doch meilenweit auseinander. Aus Rache rührt Merz dann keinen Finger, als die Parlamentspräsidentin die frühere Kanzlerin dann stellvertretend für alle Delegierten begrüßt und es langen Applaus für Merkel gibt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frank-Walter Steinmeier als deutscher Bundespräsident wiedergewähltDer bisherige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Die Wiederwahl galt als sicher.
Read more »
Ergebnis ist eindeutig: Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wiedergewähltFrank-Walter Steinmeier ist mit klarer Mehrheit zum Bundespräsidenten wiedergewählt worden. Bereits im ersten Wahlgang erzielte Steinmeier mit 1045 Stimmen die absolute Mehrheit, seine drei Gegenkandidaten waren deutlich abgeschlagen. In seiner Antrittsrede macht er eine klare Ansage an Russland und betont die Demokratie. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen im Ticker-Protokoll von FOCUS Online.
Read more »
Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident wiedergewähltFrank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident wiedergewählt worden und hat damit eine zweite Amtszeit vor sich.
Read more »
Offener Brief an Frank-Walter Steinmeier: Herr Bundespräsident, Sie schauen hin – sehen Sie auch?In einem offenen Brief ruft unsere Autorin den wiedergewählten Bundespräsidenten auf, der jungen Generation mehr Gehör zu schenken, ihr Leid während der Pandemie ernstzunehmen und den Bundes- wie den Landesregierungen auf die Finger zu klopfen.
Read more »
Frank-Walter Steinmeier bleibt als Bundespräsident eine gute WahlWider die Unvernunft: Warum der wiedergewählte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Chance hat, ein wirklich bedeutendes Staatsoberhaupt der deutschen Republik zu werden.
Read more »