44 Hochbunker wurden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nach Plänen von Karl Meitinger im Zentrum von München durch das städtische Baureferat errichtet. Einer davon ist das Haus des Monats im September.
Immer zu Beginn eines Monats stellt BR24 ein besonderes architektonisches Projekt vor. Im September ist das Haus des Monats: ein Hochbunker. Er wird auch Blumenbunker genannt und steht in der Münchner Blumenstraße nahe Viktualienmarkt.
Dicke der Außenmauern: mindestens 1,30 Meter. Oben an der Fassade ist seit 2017 über drei Seiten umlaufend das Wort "UM-WAND-ELN" des Künstlers Christoph Brech angebracht. Der Bunker soll zu einem öffentlichen Zentrum für Architektur der Stadt München werden. Seit einiger Zeit bespielt der gemeinnützige Verein Architekturgalerie den Ort – mit Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionsabenden und Installationen.
Wer den Hochbunker in der Münchner Blumenstraße zu einer der Veranstaltungen der Architekturgalerie besucht, ist beeindruckt von dem Gebäude: dicke Stahltüren, drinnen ist es auch im Hochsommer angenehm kühl. Es gibt keine Fenster, schnell verliert man die Orientierung.Der Umbau in Ausstellungsflächen ist bis unters Dach geplant. Ein aufwändiges Unterfangen, denn Teile der ungemein dicken Betonwände und Decken sind nur mit großem Aufwand zu entfernen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Schuss, ein Tor, ein Traumstart: Helgason lernt die Eintracht kennenMit seinem ersten Torschuss rettete Neuzugang Thorir Helgason Eintracht Braunschweig zumindest einen Punkt beim 1:1 gegen den FC St. Pauli. Dabei wusste der 22-jährige Isländer vor der Partie nicht einmal, wo er gerade steht.
Read more »
60 Jahre alter Mann bei Wohnungsbrand verletztMünchen (lby) - Aus noch unklaren Gründen ist in München ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Ein Bewohner wurde verletzt und kam ins
Read more »
Ein kamerunischer Student der Peking-Universität und ein besonderer AntwortbriefBeijing (ots/PRNewswire) - CMG-NewsJoseph Olivier Mendo'o aus Kamerun ist derzeit ein internationaler Student an der chinesischen Peking-Universität. 2021 beteiligte er sich im Namen von ausländischen
Read more »
Körperliche Spätfolgen von Traumata: Wird ein unglückliches Kind ein kranker Erwachsener?Traumatische Erlebnisse hinterlassen Spuren im Körper, die noch Jahrzehnte später in Hirnscans zu sehen sind. Die gute Nachricht: Betroffene können gefährlichen Erkrankungen vorbeugen.
Read more »