Darmstadt - Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
- Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Mit der Mission sollen global die Wechselwirkung von Wolken, Aerosolen und Sonneneinstrahlung auf die Atmosphäre und so bessere Klimamodelle und Wettervorhersagen ermöglicht werden. "Das hat sonst keiner", sagt Nicolaus Hanowski von der Esa-Direktion für Erd- und Umweltbeobachtung in Frascati bei Rom.""Earthcare" ist einer der aufwändigsten Earth-Explorer, die wir haben", sagt Hanowski.
Es gehe darum, die Vorhersagen zu verbessern, und dazu sei ein Verständnis für die Dynamik von Wolken, Tiefdruckgebieten und der Atmosphäre nötig. Mit aus den Daten gewonnenen Klimamodellen könnten vielleicht auch drohende Dürren prognostiziert werden. Doch: "Wir wissen zu wenig über die Wechselwirkung zwischen Sonneneinstrahlung und den verschiedenen Schichten der Atmosphäre.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimasatellit: «Earthcare» scannt Atmosphäre - «Das hat sonst keiner»Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Read more »
«Earthcare» scannt Atmosphäre - «Das hat sonst keiner»Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Read more »
„Earthcare“ scannt Atmosphäre - „Das hat sonst keiner“Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Read more »
'Earthcare' scannt Atmosphäre - 'Das hat sonst keiner'Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Read more »
«Earthcare» scannt Atmosphäre - «Das hat sonst keiner»Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Read more »
Klinikneubau : Genesung in gesunder Atmosphäre: Das Klinikum Frankfurt-HöchstKurze Wege, eine verbesserte Kommunikation und kein typischer Krankenhausgeruch – das sind die Vorteile des Klinikums Frankfurt-Höchst. Als erstes Krankenhaus weltweit wurde es im Passivhausstandard realisiert.
Read more »