E-Auto-Prototypen mit 100 Prozent mexikanischer Technik EAuto Mexiko
Drei auf Elektroantrieb umgerüstete Kraftfahrzeuge hat Mexiko-Stadt angeschafft. Eines der Autos wird Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum künftig für ihre tägliche Arbeit nutzen. Das vorgestellte Projekt umfasst nicht nur die Umrüstung von Kleinwagen, sondern auch von Lastkraftwagen und Personenbussen mit in Mexiko entwickelten und hergestellten Elektromotoren, die von Lithium-Ionen-Akkus gespeist werden.
Sheinbaum spricht sich für ein staatliches Monopol der Lithium-Förderung aus, wie es in der von Präsident Andrés Manuel López Obrador vorgeschlagenen Elektrizitätsreform vorgesehen ist. Dieser bekräftigte erst vor wenigen Tagen,. "Wir wollen kein Gebiet sein, in dem es zu Konflikten zwischen ausländischen Mächten kommt. Weder Russland noch China noch die Vereinigten Staaten, sondern Mexiko" werde von dem Mineral profitieren.
Sheinbaum meint, dass Mexiko nicht in der Lage wäre, Projekte wie die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektromotoren zu entwickeln, wenn ausländische Unternehmen Lithium fördern dürften. Aus diesem Grund sei es wichtig, Lithium als strategischen Rohstoff für die nationale Entwicklung in die mexikanische Verfassung aufzunehmen, um die Energiewende des Landes zu gewährleisten.
Der Umbau der Fahrzeuge ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Technologie und Innovation, der Nationalen Autonomen Universität Mexikos und des Unternehmens Potencia Industrial. Mit mexikanischer Technik sollen Passagierbusse, Motorradtaxis, Kleintransporter und Lastkraftwagen bis zu 40 Tonnen mit Elektro- oder Hybridantrieb entworfen und hergestellt werden. Die Regierung unterstützt das Projekt mit acht Millionen Mexikanischen Pesos .
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verzicht aufs Auto? Nicht mit den Berlinern!Trotz Lockdowns und Homeoffice fahren die Menschen in der Hauptstadt fast 10.000 Kilometer pro Jahr. Und auch die Zahl der Pkw steigt weiter.
Read more »
Auto-Rambo rammt Mann vom Fahrrad – und flüchtetDramatische Szenen: In Los Angeles hat ein Hyundai einen Mann vom Fahrrad gerammt – und ist einfach weiter gefahren. Die Polizei fahndet mit Hochdruck.
Read more »
Auto brennt auf Straße des 17. JuniLichterloh schießen die Flammen aus dem Auto auf der Straße des 17. Juni. Genau vor dem Brandenburger Tor stand ein Pkw am Morgen im Vollbrand.
Read more »
(S+) Katja Diehl zur Verkehrswende: »Der Zwang zum Auto ist krass in uns verankert«Das Auto ist aus dem Leben vieler nicht wegzudenken – aus Sicht der Autorin und Aktivistin Katja Diehl ist das ein riesiges Problem. Sie findet: Die Privilegien des Pkw müssen fallen. Und hat auch Ideen, wie das gehen kann.
Read more »