Vor 85 Jahren steckten die Nationalsozialisten Tausende Synagogen in Brand, zerstörten jüdische Geschäfte, töteten Hunderte Menschen. Für viele Jüdinnen und Juden ist es ein bitterer Jahrestag.
Thema der Gedenkfeier, bei der Bundeskanzler Olaf Scholz sprechen wird, sind auch die wachsenden Ängste von Jüdinnen und Juden heute.Bundeskanzler Olaf Scholz erinnert heute an die brutalen Pogrome der Nationalsozialisten gegen Jüdinnen und Juden vom 9. November 1938 - vor genau 85 Jahren. Bei der zentralen Gedenkfeier in einer Berliner Synagoge wird auch Josef Schuster sprechen, der Präsident des Zentralrats der Juden.
„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je einen solchen Angst-Komplex unter Jüdinnen und Juden in Deutschland erleben musste wie heute“, sagte Charlotte Knobloch, die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, dem „Tagesspiegel“. „Die Menschen haben so viel Angst wie noch nie, manche überlegen sogar, das Land zu verlassen.
Wegen bedrohlicher Situationen im Alltag und antiisraelischer Demonstrationen fühlen sich heute viele Juden daran erinnert. So erklärte das Internationale Auschwitz Komitee: „85 Jahre nach dem 9. November 1938 ist für Überlebende des Holocaust „damals“ ganz nah.“ Zentralratspräsident Schuster unterstrich aber vor einigen Tagen im dpa-Gespräch auch die Unterschiede: „1938 war das Ganze ein staatlich gelenktes Pogrom.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erinnerung an die Pogromnacht in HomburgEine Tafel mit allen Namen, eine Stele, Stolpersteine und Nachforschungen zur Geschichte der Homburger Juden: in Homburg ist in den vergangenen Jahren viel geschehen, um die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Read more »
Berlin & Brandenburg: 'Lageangepasste Maßnahmen' für Pogromnacht-GedenktagAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Innere Sicherheit: 'Lageangepasste Maßnahmen' für Pogromnacht-GedenktagPotsdam (bb) - In einer ohnehin angespannten Sicherheitslage plant die Polizei in Brandenburg am Jahrestag der Pogromnacht vor 85 Jahren mit
Read more »
Bayern: Gedenken anlässlich des 85. Jahrestages der PogromnachtAm 9. November 1938 und den Folgetagen zerstören Schlägertrupps im NS-Staat Synagogen und jüdische Geschäfte, mehr als 1300 Juden sterben. In Würzburg gibt es eine Gedenkveranstaltung.
Read more »
Gedenken anlässlich des 85. Jahrestages der Pogromnachtidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »
Gedenken anlässlich des 85. Jahrestages der PogromnachtAm 9. November 1938 und den Folgetagen zerstören Schlägertrupps im NS-Staat Synagogen und jüdische Geschäfte, mehr als 1300 Juden sterben. In Würzburg gibt es eine Gedenkveranstaltung.
Read more »