Er ist nur 2,3 Kilometer lang und verfügt lediglich über drei wirkliche Kurven: die Grundig-Kehre, das Schöller-S und die Dutzendteichkehre. Klingt simpel - ist für die DTM-Piloten jedoch eine große Herausforderung.
Auf dem Norisring ist punktgenaues Fahren so wichtig wie auf keiner anderen Strecke. Hier zählt jeder Millimeter, der kleinste Fehler zieht enormen Zeitverlust nach sich. Der Stadtkurs-typische wellige Asphalt macht die Aufgabe für die Piloten zudem nicht gerade leichter. Ein Profil, das Mercedes-AMG besonders liegt. Die Stuttgarter sind in Nürnberg – beim Heimspiel des Konkurrenten Audi - eine Macht.
13 Mal in Folge feierten Mercedes-AMG-Piloten auf der obersten Stufe des Siegerpodestes. Für vier dieser Erfolge zeichnet Jamie «Mr. Norisring» Green verantwortlich und ist damit der erfolgreichste DTM-Pilot auf dem Norisring. Seit 2013 sitzt der jedoch in einem Audi und zählt auch an diesem Wochenende zu den großen Herausforderern der Stuttgarter. «Es kommt darauf an, sehr genau zu fahren, die Bremspunkte exakt zu finden.
«Der Norisring ist für mich immer ein ganz spezielles Rennen. Der Stadtkurs macht sehr viel Spaß und fordert die Fahrer und Autos nochmal ganz anders. Noch dazu ist die Atmosphäre richtig cool und die Fans sind gefühlt noch näher dran am Geschehen», sagt Wickens. «In den vergangenen Jahren war ich immer sehr erfolgreich auf dieser Strecke. Daran möchte ich natürlich anknüpfen.
Der aus Fürth stammende BMW-Pilot kommt zu seinem Heimspiel als Zweitplatzierter der Gesamtwertung, hat drei Punkte Rückstand auf Wickens. Dass er auch auf Strecken, die seinem Hersteller traditionell nicht so liegen, für gute Ergebnisse infrage kommt, bewies er beim vergangenen Rennwochenende auf dem Lausitzring: Platz vier und sechs. Wittmann: «Der Norisring liegt der Konkurrenz besser. Aber, vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BMW am Norisring: Ein unerwartet gutes ErgebnisBMW hat ein erfolgreiches Wochenende am Norisring erlebt. Tom Blomqvist und Maxime Martin schafften im Sonntagsrennen als Zweiter und Dritter den Sprung auf das Podium.
Read more »
2. Training Nürburgring: Red Bull ist Renn-FavoritWeltmeister Sebastian Vettel drehte im Nachmittagstraining die schnellste Runde auf dem Nürburgring.
Read more »
Mercedes: Papa Paffett stolz auf Robert WickensLob von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: Auf dem Norisring feierte Robert Wickens die erste DTM-Pole seiner Karriere.
Read more »
Fans vs. Fahrer: Dritte Runde im DTM Spring CupDer DTM Spring Cup ging auf dem Norisring in die dritte Woche. Und erneut war der Kampf um die schnellste Runde extrem spannend.
Read more »
DTM-Fans: Robert Wickens über die Schulter schauenDTM-Fans aufgepasst: Beim dritten Saisonevent auf dem Norisring habt ihr die Möglichkeit, den Alltag eines DTM-Piloten hautnah zu erleben. Wie es geht, erfahrt ihr hier.
Read more »
Zanardi: Fahrer-Niveau in der DTM höher als in der F1In einer Woche beginnt für Alessandro Zanardi das Abenteuer DTM. Der BMW Werksfahrer tritt bei der siebten Rennveranstaltung in Misano als Gastfahrer an.
Read more »